Hypo Vorarlberg Dynamik Wertsicherung Retail

ISIN: AT0000A0S9Q1

WKN: A1JN2Q

189,11 EUR

Aktueller Kurs (10.04.2026)

+0,20 EUR (+0,11 %)

Die maximale Anzahl von zehn Fonds für den Vergleich ist erreicht.
Zu Ihrer Eingabe konnte kein Fonds gefunden werden.
Der gewählte Fonds befindet sich bereits in der Vergleichsliste.
Der gewählte Fonds besitzt leider keine Vergleichsdaten.
Sie können den Hauptfonds nicht zu der Vergleichsliste hinzufügen.

oder

Fonds finden

oder

Merkliste
Merken

Ihren Vorteil berechnen

Ihr Vorteil mit AVL nach
1 Jahr

Der hier angezeigte AVL-Vorteil errechnet sich exemplarisch und spezifisch für jeden Ihrer ausgewählten Fonds mit folgenden Werten:

  • 0 % Ausgabeaufschlag, wenn maximal 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag für den jeweiligen ausgewählten Fonds über mindestens einer unserer vermittelten Depotstellen gewährt werden können. Ein eingesparter Ausgabeaufschlag wird in der Rechnung grundsätzlich nur dann als Vorteil berücksichtigt, wenn ein Ausgabeaufschlag bei dem jeweiligen Fonds vorhanden und rabattierbar ist.
  • 0 % Service- und Erfolgsgebühren, da AVL diese Gebühren nicht erhebt (im Vergleich zu einem anderen Anbieter mit 1,75 % Service- und Erfolgsgebühren).

Die absolute Höhe des AVL-Vorteils in €, unter Berücksichtigung o.g. Variablen (Ausgabeaufschlag / Service- und Erfolgsgebühren), ist von der Größe der Einmalanlage- und Sparplanbeträge, sowie der Anlagedauer und Wertentwicklung des jeweiligen Fonds abhängig.

Für weitere Berechnungen zu Ihrem individuellen AVL-Vorteil besuchen Sie bitte unseren detaillierten AVL-Vorteilsrechner. Ihr Anlage- oder Bankberater kann Ihnen über Ihre aktuellen Anlagekosten (z.B. gezahlte Ausgabeaufschläge) Auskunft geben: Vorteilsrechner

  • Anlagebetrag
  • Historische Wertentwicklung
  • Gesamtbetrag

Wertentwicklung

Lfd. Jahr +0,14 %
1 Monat +0,15 %
3 Monate -1,06 %
6 Monate +0,70 %
1 Jahr +8,61 %
3 Jahre +19,96 %
5 Jahre +23,65 %
10 Jahre +57,50 %
Max. +109,53 %

Fondsdaten

ISIN
AT0000A0S9Q1
WKN
A1JN2Q
Fondswährung
Euro (EUR)
Auflagedatum
01.12.2011
Ertragsverwendung
Thesaurierend
Dividende
2,74 EUR
Fondsvolumen
18,478 Mio. EUR
(10.04.2026)
Fondsmanager
MASTERINVEST Kapitalanlage GmbH
Fondsgesellschaft
MASTERINVEST Kapitalanlage GmbH
Lfd. Kosten
1,53 %
Fondskategorie
Sonstige Fonds
Unterkategorie
Kapitalgeschützt
Schwerpunktregion
Global

Management

Anlageziel

Ziel der Anlagepolitik ist auf lange Sicht die Erwirtschaftung eines Wertzuwachses unter Inkaufnahme hoher Wertschwankungen.

Strategie

Für den gemischten Fonds werden die verschiedenen Vermögenswerte auf Grundlage eines Wertsicherungsmodells ausgewählt. Dabei wird versucht eine Wertuntergrenze von 80 % des höchsten errechneten Monatsendwertes (Wert zum letzten Bankarbeitstag im Monat) einzuhalten, auch die monatliche Anpassung der Veranlagungsinstrumente erfolgt zum Monatsende. Eine Garantie zur Einhaltung dieser Wertuntergrenze kann nicht abgegeben werden. Der Einsatz des Wertsicherungsmodells kann bedeuten, dass der Anleger über längere Zeiträume oder auf Dauer nicht an der Entwicklung der risikobehafteten Ertragskomponente partizipiert. Bei einer positiven Aktienmarktentwicklung wird sich die Aktienquote zu Lasten der Veranlagung in Schuldverschreibungen (SV) und Geldmarktinstrumente (GMI) erhöhen. Im Extremfall kann die Strategie in einem ausgeprägten Aufwärtstrend aus 100 % Aktien bestehen. In fallenden Aktienmärkten wird die Aktienkomponente zugunsten der Veranlagung in SV und GMI verlagert. Im Extremfall kann die Aktienkomponente auf 0 % reduziert werden. Die Veranlagung des Fonds erfolgt über Aktienfonds, SV sowie GMI. Der Fonds kann bis zu 100 % des FV in Sichteinlagen, kündbare Einlagen und Fonds investieren. SV und GMI, welche erworben werden, können von Unternehmen, Regierungen oder anderen Stellen ausgegeben werden. Der Fonds darf mehr als 35 % seines FV in Wertpapieren und/oder Geldmarktinstrumenten von Mitgliedsstaaten, Gebietskörperschaften oder internationalen Einrichtungen öffentlich-rechtlichen Charakters anlegen.

Aktueller Kurs (10.04.2026)

+0,20 EUR (+0,11 %)

189,11 EUR

Kennzahlen

Volatilität
1 Jahr 4,42  %
3 Jahre 5,88  %
5 Jahre 5,97  %
Sharpe-Ratio
1 Jahr 1,51
3 Jahre 0,72
5 Jahre 0,57
Weitere Kennzahlen
SRI 4
12-Monats-Hoch 194,12 EUR
12-Monats-Tief 176,27 EUR
  • Dies ist keine Anlageempfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wertentwicklung nach BVI-Methode berechnet.
eKomi Siegel
AVL vermittelt online seit 1997 erfolgreich Fonds ohne Ausgabeaufschlag, wer 100 % Rabatt möchte, benötigt lediglich ein über AVL vermitteltes Depot.
AVL Weiterempfehlen
{"page_type":"category","category_name":"Wertpapierfonds"}