iShares SLI UCITS ETF (DE) CHF A

ISIN: DE0005933964
WKN: 593396

144,16 CHF

Aktueller Kurs (12.02.2025)

+0,02 CHF (+0,02 %)

Die maximale Anzahl von zehn Fonds für den Vergleich ist erreicht.
Zu Ihrer Eingabe konnte kein Fonds gefunden werden.
Der gewählte Fonds befindet sich bereits in der Vergleichsliste.
Der gewählte Fonds besitzt leider keine Vergleichsdaten.
Sie können den Hauptfonds nicht zu der Vergleichsliste hinzufügen.
Fonds finden
Merken
FER Rating
EDA 78/100

Ihren Vorteil berechnen

Ihr Vorteil mit AVL nach
1 Jahr

Der hier angezeigte AVL-Vorteil errechnet sich exemplarisch und spezifisch für jeden Ihrer ausgewählten Fonds mit folgenden Werten:

  • 0 % Ausgabeaufschlag, wenn maximal 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag für den jeweiligen ausgewählten Fonds über mindestens einer unserer vermittelten Depotstellen gewährt werden können. Ein eingesparter Ausgabeaufschlag wird in der Rechnung grundsätzlich nur dann als Vorteil berücksichtigt, wenn ein Ausgabeaufschlag bei dem jeweiligen Fonds vorhanden und rabattierbar ist.
  • 0 % Service- und Erfolgsgebühren, da AVL diese Gebühren nicht erhebt (im Vergleich zu einem anderen Anbieter mit 1,75 % Service- und Erfolgsgebühren).

Die absolute Höhe des AVL-Vorteils in €, unter Berücksichtigung o.g. Variablen (Ausgabeaufschlag / Service- und Erfolgsgebühren), ist von der Größe der Einmalanlage- und Sparplanbeträge, sowie der Anlagedauer und Wertentwicklung des jeweiligen Fonds abhängig.

Für weitere Berechnungen zu Ihrem individuellen AVL-Vorteil besuchen Sie bitte unseren detaillierten AVL-Vorteilsrechner. Ihr Anlage- oder Bankberater kann Ihnen über Ihre aktuellen Anlagekosten (z.B. gezahlte Ausgabeaufschläge) Auskunft geben: Vorteilsrechner

  • Anlagebetrag
  • Historische Wertentwicklung
  • Gesamtbetrag

Wertentwicklung

Lfd. Jahr +8,63 %
1 Monat +8,05 %
3 Monate +6,30 %
6 Monate +8,69 %
1 Jahr +17,13 %
3 Jahre +12,16 %
5 Jahre +33,40 %
10 Jahre +99,91 %
Max. +207,72 %

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

Depot
Einmalanlage / Sparplan
VL-Fähig
Rabatt Ausgabeaufschlag
FNZ Bank (ebase Depot)
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 25 EUR / 10 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag:
comdirect - eine Marke der Commerzbank AG
Direktbank
Einmalanlage / Sparplan 1 Stück / 25 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag:
FFB (FIL Fondsbank GmbH)
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 50 EUR / 25 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag:
DAB BNP Paribas
Direktbank
Einmalanlage / Sparplan 1 Stück / 25 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag:
Fondsdepot Bank
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 1000 EUR / 25 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag:

Fondsdaten

ISIN
DE0005933964
WKN
593396
Fondswährung
Schweizer Franken (CHF)
Auflagedatum
22.03.2001
Ertragsverwendung
Ausschüttend
Dividende
1,79 CHF
Fondsvolumen
424,552 Mio. CHF
(12.02.2025)
Fondsmanager
BlackRock Asset Management Deutschland AG
Fondsgesellschaft
BlackRock Asset Management Deutschland AG
Lfd. Kosten
0,51 %
Fondskategorie
ETF
Unterkategorie
ETF Aktien
Schwerpunktregion
Schweiz

Management

Anlageziel

Der iShares SLI UCITS ETF (DE) (der "Fonds") ist ein passiv verwalteter, börsengehandelter Fonds (ETF), der eine möglichst genaue Abbildung der Wertentwicklung des SLI (Netto-Gesamtrendite-Index) anstrebt. In diesem Zusammenhang strebt er die Nachbildung der Benchmark (Index) an.

Strategie

Der Index misst die Wertentwicklung von Aktien börsennotierter Schweizer Unternehmen mit mittlerer oder großer Marktkapitalisierung. Es handelt sich um einen fokussierten Aktienindex mit einer starken Konzentration auf Aktien aus den Sektoren Finanzen, Gesundheitswesen und Industrie. Er enthält die 30 größten und liquidesten Aktien des Schweizer Aktienmarktes - nämlich alle 20 Aktien des Swiss Market Index (SMI) und die 10 größten Aktien des SMI Mid Index (SMIM). Die Gewichtung der einzelnen Aktien im SLI basiert auf ihrer Marktkapitalisierung auf Freefloat-Basis, wird aber zusätzlich durch ein Deckelungsmodell begrenzt: Die Gewichtung der 4 größten Aktien ist auf maximal 9 %, die der anderen Aktien auf maximal 4,5 % begrenzt. Die Marktkapitalisierung ist der Aktienkurs eines Unternehmens, multipliziert mit der Anzahl der ausgegebenen Aktien. Marktkapitalisierung auf Freefloat-Basis bedeutet, dass zur Berechnung des Index nur Aktien herangezogen werden, die öffentlich verfügbar sind, und nicht sämtliche ausgegebenen Aktien eines Unternehmens. Der Index wird dann begrenzt. Liquide Aktien bedeuten, dass sie unter normalen Marktbedingungen leicht am Markt gekauft oder verkauft werden können. Der Fonds legt hauptsächlich in Aktien an, um das Anlageziel zu erreichen.

Aktueller Kurs (12.02.2025)

+0,02 CHF (+0,02 %)

144,16 CHF

Ausgabeaufschlag

Regulär 2,00 %
als AVL-Kunde

Kennzahlen

Volatilität
1 Jahr 11,24 %
3 Jahre 14,28 %
5 Jahre 16,95 %
Sharpe-Ratio
1 Jahr 1,27
3 Jahre 0,17
5 Jahre 0,43
Weitere Kennzahlen
SRI 4
12-Monats-Hoch 144,14 CHF
12-Monats-Tief 124,09 CHF
  • Dies ist keine Anlageempfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wertentwicklung nach BVI-Methode berechnet.
eKomi Siegel
AVL vermittelt online seit 1997 erfolgreich Fonds ohne Ausgabeaufschlag, wer 100 % Rabatt möchte, benötigt lediglich ein über AVL vermitteltes Depot.
AVL Weiterempfehlen
{"page_type":"category","category_name":"Wertpapierfonds"}