Berenberg Global Dividend Champions R A EUR T

ISIN: DE000A415044

WKN: A41504

112,72 EUR

Aktueller Kurs (06.08.2026)

+0,16 EUR (+0,14 %)

Die maximale Anzahl von zehn Fonds für den Vergleich ist erreicht.
Zu Ihrer Eingabe konnte kein Fonds gefunden werden.
Der gewählte Fonds befindet sich bereits in der Vergleichsliste.
Der gewählte Fonds besitzt leider keine Vergleichsdaten.
Sie können den Hauptfonds nicht zu der Vergleichsliste hinzufügen.

oder

Fonds finden

oder

Merkliste
Merken

Ihren Vorteil berechnen

Ihr Vorteil mit AVL nach
1 Jahr

Der hier angezeigte AVL-Vorteil errechnet sich exemplarisch und spezifisch für jeden Ihrer ausgewählten Fonds mit folgenden Werten:

  • 0 % Ausgabeaufschlag, wenn maximal 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag für den jeweiligen ausgewählten Fonds über mindestens einer unserer vermittelten Depotstellen gewährt werden können. Ein eingesparter Ausgabeaufschlag wird in der Rechnung grundsätzlich nur dann als Vorteil berücksichtigt, wenn ein Ausgabeaufschlag bei dem jeweiligen Fonds vorhanden und rabattierbar ist.
  • 0 % Service- und Erfolgsgebühren, da AVL diese Gebühren nicht erhebt (im Vergleich zu einem anderen Anbieter mit 1,75 % Service- und Erfolgsgebühren).

Die absolute Höhe des AVL-Vorteils in €, unter Berücksichtigung o.g. Variablen (Ausgabeaufschlag / Service- und Erfolgsgebühren), ist von der Größe der Einmalanlage- und Sparplanbeträge, sowie der Anlagedauer und Wertentwicklung des jeweiligen Fonds abhängig.

Für weitere Berechnungen zu Ihrem individuellen AVL-Vorteil besuchen Sie bitte unseren detaillierten AVL-Vorteilsrechner. Ihr Anlage- oder Bankberater kann Ihnen über Ihre aktuellen Anlagekosten (z.B. gezahlte Ausgabeaufschläge) Auskunft geben: Vorteilsrechner

  • Anlagebetrag
  • Historische Wertentwicklung
  • Gesamtbetrag

Wertentwicklung

Lfd. Jahr +8,06 %
1 Monat +0,77 %
3 Monate +5,69 %
6 Monate +4,86 %
1 Jahr +12,64 %
Max. +12,56 %

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

Depot
Einmalanlage / Sparplan
VL-Fähig
Rabatt Ausgabeaufschlag
comdirect - eine Marke der Commerzbank AG
Direktbank
Einmalanlage / Sparplan 250 EUR / -
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %
FFB (FIL Fondsbank GmbH)
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 50 EUR / 25 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %

Fondsdaten

ISIN
DE000A415044
WKN
A41504
Fondswährung
Euro (EUR)
Auflagedatum
07.07.2025
Ertragsverwendung
Thesaurierend
Dividende
k. A.
Fondsvolumen
23,901 Mio. EUR
(06.08.2026)
Fondsmanager
k. A.
Fondsgesellschaft
Universal-Investment-Gesellschaft mbH
Lfd. Kosten
1,70 %
Fondskategorie
Aktien
Unterkategorie
Branchenmix
Schwerpunktregion
Global

Management

Anlageziel

Der Fonds ist aktiv gemanagt. Der Fonds strebt als Anlageziel einen möglichst hohen Wertzuwachs an. Um dies zu erreichen, setzt sich der Fonds zu mindestens 51 % aus Aktien, Aktienfonds und Aktien-ETF zusammen. Der Fonds verfolgt einen globalen Bottom-up-Ansatz mit Fokus auf Aktien, die sich durch gesundes Gewinnwachstum und solide Bilanzen auszeichnen. Dieses ermöglicht eine nachhaltige Kapitalallokation, ein überdurchschnittliches Dividendenwachstum und eine solide Ausschüttungspolitik. Das Portfolio umfasst vorwiegend globale Aktien.

Strategie

Für den Vergleich mit der Wertentwicklung des Fonds ist ein Referenzwert festgelegt, der sich zu jeweils 50 % aus den Aktienindizes MSCI North America High Dividend Yield Index und MSCI Europe High Dividend Yield Index zusammensetzt. Ausgangspunkt für die Aktienauswahl ist das globale Aktienuniversum, worin auch die Titel der Benchmark enthalten sind. Die Auswahl der Aktien erfolgt diskretionär auf Basis von fundamentalen Analysen und Bewertungen sowie volkswirtschaftlichen und politischen Entscheidungen. Neben Kapitalmarktgrößen wie Höhe der Marktkapitalisierung und -liquidität liegt der Fokus bei der fundamentalen Betrachtung auf Ergebnis- und Bilanzstärke der Unternehmen sowie aufgrund des ausschüttungsorientieren Charakters des Fonds auf Faktoren wie Cash-Flow-Generierung und Kapitalverwendungs- bzw. Ausschüttungspolitik der Aktien. Der Fonds versucht langfristig die Wertentwicklung des Vergleichsindexes zu übertreffen.

Aktueller Kurs (06.08.2026)

+0,16 EUR (+0,14 %)

112,72 EUR

Ausgabeaufschlag

Regulär 5,00 %
als AVL-Kunde 0,00 %

Kennzahlen

Volatilität
1 Jahr 8,36  %
Sharpe-Ratio
1 Jahr 1,25
Weitere Kennzahlen
SRI 3
12-Monats-Hoch 114,45 EUR
12-Monats-Tief 99,53 EUR
  • Dies ist keine Anlageempfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wertentwicklung nach BVI-Methode berechnet.
eKomi Siegel
AVL vermittelt online seit 1997 erfolgreich Fonds ohne Ausgabeaufschlag, wer 100 % Rabatt möchte, benötigt lediglich ein über AVL vermitteltes Depot.
AVL Weiterempfehlen
{"page_type":"category","category_name":"Wertpapierfonds"}