Ihren Vorteil berechnen
Der hier angezeigte AVL-Vorteil errechnet sich exemplarisch und spezifisch für jeden Ihrer ausgewählten Fonds mit folgenden Werten:
- 0 % Ausgabeaufschlag, wenn maximal 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag für den jeweiligen ausgewählten Fonds über mindestens einer unserer vermittelten Depotstellen gewährt werden können. Ein eingesparter Ausgabeaufschlag wird in der Rechnung grundsätzlich nur dann als Vorteil berücksichtigt, wenn ein Ausgabeaufschlag bei dem jeweiligen Fonds vorhanden und rabattierbar ist.
- 0 % Service- und Erfolgsgebühren, da AVL diese Gebühren nicht erhebt (im Vergleich zu einem anderen Anbieter mit 1,75 % Service- und Erfolgsgebühren).
Die absolute Höhe des AVL-Vorteils in €, unter Berücksichtigung o.g. Variablen (Ausgabeaufschlag / Service- und Erfolgsgebühren), ist von der Größe der Einmalanlage- und Sparplanbeträge, sowie der Anlagedauer und Wertentwicklung des jeweiligen Fonds abhängig.
Für weitere Berechnungen zu Ihrem individuellen AVL-Vorteil besuchen Sie bitte unseren detaillierten AVL-Vorteilsrechner. Ihr Anlage- oder Bankberater kann Ihnen über Ihre aktuellen Anlagekosten (z.B. gezahlte Ausgabeaufschläge) Auskunft geben: Vorteilsrechner
- Anlagebetrag
- Historische Wertentwicklung
- Gesamtbetrag
Wertentwicklung
Lfd. Jahr | +5,78 % |
---|---|
1 Monat | +6,41 % |
3 Monate | +10,11 % |
6 Monate | +5,70 % |
---|---|
1 Jahr | -5,24 % |
3 Jahre | +17,00 % |
5 Jahre | +30,50 % |
10 Jahre | +110,26 % |
Max. | +195,37 % |
AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern
AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern
Fondsdaten
- ISIN
- DE000DWS0D27
- WKN
- DWS0D2
- Fondswährung
- Schweizer Franken (CHF)
- Auflagedatum
- 02.04.2007
- Ertragsverwendung
- Thesaurierend
- Dividende
- k. A.
- Fondsvolumen
-
290,95 Mio. CHF
(30.12.2022) - Fondsmanager
- Rybarczyk, Ralf
- Fondsgesellschaft
- DWS Investment GmbH
- Fondskategorie
- Aktien
- Unterkategorie
- Branchenmix
- Schwerpunktregion
- Schweiz
Management
Anlageziel
Ziel der Anlagepolitik ist es, einen nachhaltigen Wertzuwachs gegenüber dem Vergleichsmaßstab (SPI) zu erzielen. Um dies zu erreichen, investiert der Fonds vor allem in Aktien von Ausstellern mit Sitz in der Schweiz. In diesem Rahmen obliegt die Auswahl der einzelnen Investments dem Fondsmanagement. Der überwiegende Teil der Wertpapiere des Fonds oder deren Emittenten wird voraussichtlich Bestandteil der Benchmark sein. Das Fondsmanagement wird nach eigenem Ermessen in nicht in der Benchmark enthaltene Wertpapiere und Sektoren investieren, um besondere Anlagechancen zu nutzen.
Strategie
Die Strategie bietet Anlegern einen Zugang zu Aktien Schweizerischer Emittenten. In Bezug auf die Benchmark bietet der Fonds einen breiteren Ansatz zur Risikostreuung durch Vermeidung hoher Einzeltitelsätze. Aufgrund der Charakteristik des Schweizer Aktienmarktes, der von relativ wenigen Unternehmen dominiert wird, ist die Abweichung des Portfolios von der Benchmark typischerweise geringer als bei hochdiversifizierten Märkten. Auch wenn das Ziel des Fonds darin besteht, mit seinem Anlageergebnis die Wertentwicklung der Benchmark zu übertreffen, kann die mögliche Outperformance je nach vorherrschendem Marktumfeld (z.B. weniger volatilen Rahmenbedingungen) und der tatsächlichen Positionierung gegenüber der Benchmark begrenzt sein.
Aktueller Kurs (27.01.2023)
-0,08 CHF (-0,09 %)
89,13 CHF
Ausgabeaufschlag
Regulär | 5,00 % |
---|---|
als AVL-Kunde | 0,00 % |
Kennzahlen
Volatilität
1 Jahr | 19,36 % |
---|---|
3 Jahre | 20,55 % |
5 Jahre | 17,53 % |
Sharpe-Ratio
1 Jahr | -0,33 |
---|---|
3 Jahre | 0,29 |
5 Jahre | 0,38 |
Weitere Kennzahlen
SRI | 4 |
---|---|
12-Monats-Hoch | 96,79 CHF |
12-Monats-Tief | 75,66 CHF |
- Dies ist keine Anlageempfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wertentwicklung nach BVI-Methode berechnet.
