Xtrackers Europe Biodiversity Focus SRI UCITS ETF 1C EUR T

ISIN: IE000VMAR5O6
WKN: DBX0UR

33,43 EUR

Aktueller Kurs (14.01.2025)

-0,02 EUR (-0,06 %)

Die maximale Anzahl von zehn Fonds für den Vergleich ist erreicht.
Zu Ihrer Eingabe konnte kein Fonds gefunden werden.
Der gewählte Fonds befindet sich bereits in der Vergleichsliste.
Der gewählte Fonds besitzt leider keine Vergleichsdaten.
Sie können den Hauptfonds nicht zu der Vergleichsliste hinzufügen.
Fonds finden
Merken
EDA 88/100

Ihren Vorteil berechnen

Ihr Vorteil mit AVL nach
1 Jahr

Der hier angezeigte AVL-Vorteil errechnet sich exemplarisch und spezifisch für jeden Ihrer ausgewählten Fonds mit folgenden Werten:

  • 0 % Ausgabeaufschlag, wenn maximal 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag für den jeweiligen ausgewählten Fonds über mindestens einer unserer vermittelten Depotstellen gewährt werden können. Ein eingesparter Ausgabeaufschlag wird in der Rechnung grundsätzlich nur dann als Vorteil berücksichtigt, wenn ein Ausgabeaufschlag bei dem jeweiligen Fonds vorhanden und rabattierbar ist.
  • 0 % Service- und Erfolgsgebühren, da AVL diese Gebühren nicht erhebt (im Vergleich zu einem anderen Anbieter mit 1,75 % Service- und Erfolgsgebühren).

Die absolute Höhe des AVL-Vorteils in €, unter Berücksichtigung o.g. Variablen (Ausgabeaufschlag / Service- und Erfolgsgebühren), ist von der Größe der Einmalanlage- und Sparplanbeträge, sowie der Anlagedauer und Wertentwicklung des jeweiligen Fonds abhängig.

Für weitere Berechnungen zu Ihrem individuellen AVL-Vorteil besuchen Sie bitte unseren detaillierten AVL-Vorteilsrechner. Ihr Anlage- oder Bankberater kann Ihnen über Ihre aktuellen Anlagekosten (z.B. gezahlte Ausgabeaufschläge) Auskunft geben: Vorteilsrechner

  • Anlagebetrag
  • Historische Wertentwicklung
  • Gesamtbetrag

Wertentwicklung

Lfd. Jahr -1,13 %
1 Monat -2,27 %
3 Monate -3,64 %
6 Monate -1,82 %
1 Jahr +9,81 %
Max. +19,87 %

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

Depot
Einmalanlage / Sparplan
VL-Fähig
Rabatt Ausgabeaufschlag
comdirect - eine Marke der Commerzbank AG
Direktbank
Einmalanlage / Sparplan 1 Stück / -
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag:
DAB BNP Paribas
Direktbank
Einmalanlage / Sparplan 1 Stück / -
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag:

Fondsdaten

ISIN
IE000VMAR5O6
WKN
DBX0UR
Fondswährung
Euro (EUR)
Auflagedatum
26.09.2023
Ertragsverwendung
Thesaurierend
Dividende
k. A.
Fondsvolumen
7,75 Mio. EUR
(29.11.2024)
Fondsmanager
k. A.
Fondsgesellschaft
DWS Investment SA
Lfd. Kosten
0,30 %
Fondskategorie
ETF
Unterkategorie
ETF Aktien
Schwerpunktregion
Europa

Management

Anlageziel

Das Anlageziel besteht darin, die Wertentwicklung des ISS STOXX® Europe 600 Biodiversity Focus SRI Index (der "Index") abzubilden. Der Index basiert auf dem STOXX Europe 600 Index (der "Mutterindex") und soll die Wertentwicklung der Aktien von 600 der größten europäischen Unternehmen widerspiegeln. Wertpapiere aus dem Mutterindex, die bestimmte ESG- oder Biodiversitätskriterien auf Basis der ESG-Daten von Institutional Shareholder Services Inc. (ISS ESG) nicht erfüllen, werden ausgeschlossen. Hierzu zählen Unternehmen, die (i) nicht von ISS ESG bewertet sind, (ii) ein ISS ESG-Rating von D+ oder schlechter aufweisen, (iii) von ISS ESG bei der Überprüfung auf Normeneinhaltung mit "rot" bewertet wurden, (iii) mit "schwerwiegenden" oder "sehr schwerwiegenden" Kontroversen im Umweltschutz in Verbindung gebracht werden, (v) an kontroversen Waffengeschäften beteiligt sind, (vi) bestimmte Obergrenzen für Umsätze aus kontroversen Tätigkeiten überschreiten und/oder (vii) bestimmte Obergrenzen für Umsätze aus bestimmten Tätigkeiten mit potenziell negativen Auswirkungen auf die Biodiversität überschreiten.

Strategie

Bei der Biodiversitätsfolgenabschätzung wird das Biodiversity Impact Assessment Tool von ISS ESG zur Ermittlung des potenziell verschwundenen Anteils der Arten (Potentially Disappeared Fraction - PDF) eingesetzt. Ziel ist es, die Auswirkungen von Unternehmen auf die Biodiversität durch Messung des möglichen Artenrückgangs in einem Gebiet über einen bestimmten Zeitraum zu quantifizieren. Die Wertpapiere aus dem Mutterindex werden nach PDF im Verhältnis zum Unternehmenswert einschließlich liquider Mittel gereiht. Die schlechtesten 20 % der Unternehmen jeder Branche sowie Wertpapiere, für die keine Daten verfügbar sind, werden aus dem Index ausgeschlossen. Es wird eine Folgenabschätzung im Hinblick auf die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) durchgeführt, bei der ISS ESG bestimmte SDGs mit Bezug zur Biodiversität zu einem SDG Impact Rating zusammenfasst. Die schlechtesten 20 % der Unternehmen jeder im Mutterindex vertretenen Branche werden aus dem Index ausgeschlossen. Der Index beinhaltet auch eine Regel für die Reduzierung von CO2-Emissionen, bei der für den Fall, dass nach Anwendung der obigen Ausschluss- und Bewertungskriterien die Treibhausgas-(THG- )Emissionsintensität des Index im Vergleich zum Mutterindex nicht genügend reduziert wurde, die Bestandteile in absteigender Reihenfolge ihrer THG-Emissionsintensität ausgeschlossen werden, bis ein maßgeblicher Reduktionsschwellenwert erreicht ist.

Aktueller Kurs (14.01.2025)

-0,02 EUR (-0,06 %)

33,43 EUR

Ausgabeaufschlag

Regulär 0,00 %
als AVL-Kunde

Kennzahlen

Volatilität
1 Jahr 9,66 %
Sharpe-Ratio
1 Jahr 0,72
Weitere Kennzahlen
SRI 4
12-Monats-Hoch 34,89 EUR
12-Monats-Tief 30,04 EUR
  • Dies ist keine Anlageempfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wertentwicklung nach BVI-Methode berechnet.
eKomi Siegel
AVL vermittelt online seit 1997 erfolgreich Fonds ohne Ausgabeaufschlag, wer 100 % Rabatt möchte, benötigt lediglich ein über AVL vermitteltes Depot.
AVL Weiterempfehlen
{"page_type":"category","category_name":"Wertpapierfonds"}