Amundi S&P World Materials Screened UCITS ETF EUR A

ISIN: IE000WP7CVZ7
WKN: A3DSTK

13,44 EUR

Aktueller Kurs (14.01.2026)

+0,08 EUR (+0,59 %)

Die maximale Anzahl von zehn Fonds für den Vergleich ist erreicht.
Zu Ihrer Eingabe konnte kein Fonds gefunden werden.
Der gewählte Fonds befindet sich bereits in der Vergleichsliste.
Der gewählte Fonds besitzt leider keine Vergleichsdaten.
Sie können den Hauptfonds nicht zu der Vergleichsliste hinzufügen.

oder

Fonds finden

oder

Merkliste
Merken
FER Rating
EDA 72/100

Ihren Vorteil berechnen

Ihr Vorteil mit AVL nach
1 Jahr

Der hier angezeigte AVL-Vorteil errechnet sich exemplarisch und spezifisch für jeden Ihrer ausgewählten Fonds mit folgenden Werten:

  • 0 % Ausgabeaufschlag, wenn maximal 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag für den jeweiligen ausgewählten Fonds über mindestens einer unserer vermittelten Depotstellen gewährt werden können. Ein eingesparter Ausgabeaufschlag wird in der Rechnung grundsätzlich nur dann als Vorteil berücksichtigt, wenn ein Ausgabeaufschlag bei dem jeweiligen Fonds vorhanden und rabattierbar ist.
  • 0 % Service- und Erfolgsgebühren, da AVL diese Gebühren nicht erhebt (im Vergleich zu einem anderen Anbieter mit 1,75 % Service- und Erfolgsgebühren).

Die absolute Höhe des AVL-Vorteils in €, unter Berücksichtigung o.g. Variablen (Ausgabeaufschlag / Service- und Erfolgsgebühren), ist von der Größe der Einmalanlage- und Sparplanbeträge, sowie der Anlagedauer und Wertentwicklung des jeweiligen Fonds abhängig.

Für weitere Berechnungen zu Ihrem individuellen AVL-Vorteil besuchen Sie bitte unseren detaillierten AVL-Vorteilsrechner. Ihr Anlage- oder Bankberater kann Ihnen über Ihre aktuellen Anlagekosten (z.B. gezahlte Ausgabeaufschläge) Auskunft geben: Vorteilsrechner

  • Anlagebetrag
  • Historische Wertentwicklung
  • Gesamtbetrag

Wertentwicklung

Lfd. Jahr +7,18 %
1 Monat +9,80 %
3 Monate +12,17 %
6 Monate +21,33 %
1 Jahr +19,59 %
3 Jahre +25,86 %
Max. +41,22 %

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

Depot
Einmalanlage / Sparplan
VL-Fähig
Rabatt Ausgabeaufschlag
comdirect - eine Marke der Commerzbank AG
Direktbank
Einmalanlage / Sparplan 1 Stück / -
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag:
DAB BNP Paribas
Direktbank
Einmalanlage / Sparplan 1 Stück / 25 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag:

Fondsdaten

ISIN
IE000WP7CVZ7
WKN
A3DSTK
Fondswährung
Euro (EUR)
Auflagedatum
20.09.2022
Ertragsverwendung
Ausschüttend
Dividende
0,22 EUR
Fondsvolumen
409,593 Mio. EUR
(14.01.2026)
Fondsmanager
k. A.
Fondsgesellschaft
Amundi Ireland Limited
Lfd. Kosten
0,18 %
Fondskategorie
ETF
Unterkategorie
ETF Aktien
Schwerpunktregion
Global

Management

Anlageziel

Das Ziel des Teilfonds besteht darin, die Wertentwicklung des S&P World Materials Weighted & Screened Index (der "Index") nachzubilden. Dasvoraussichtliche Niveau des Tracking Error unter normalen Marktbedingungen ist im Prospekt des Teilfonds angegeben. Der Teilfonds bewirbt ökologische und/oder soziale Merkmale, indem er unter anderem einen Index nachbildet, der ein ESG-Rating (Umwelt, Soziales undUnternehmensführung) enthält.

Strategie

Der Index ist ein Aktienindex, der die Wertentwicklung von zulässigen Wertpapieren aus dem S&P World Materials Index (der "Hauptindex") misst. DerHauptindex soll die Wertentwicklung von Unternehmen der Werkstoffi ndustrie mit hoher und mittlerer Marktkapitalisierung in Industrieländern mitAusnahme von Korea messen, die etwa 85 % des gesamten verfügbaren Kapitals ausmachen. Die Identifi zierung der Unternehmen der Werkstoffi ndustrieerfolgt unter Bezugnahme auf die GICS. Zu diesem Sektor zählen Unternehmen, die Chemikalien, Baustoff e, Glas, Papier, Forstprodukte und zugehörigeVerpackungsprodukte herstellen, sowie Metall-, Mineral- und Bergbauunternehmen, einschließlich Stahlherstellern. Der Index wird ausgewählt undgewichtet, um die ESG-Profi le zu verbessern und die Kohlenstoff emissionsintensität zu reduzieren, alles im Vergleich zum Hauptindex. Der Index wendetmehrere ESG-Filter (z. B. Ausschlussfi lter, um Unternehmen auszuschließen, die an umstrittenen Geschäftsaktivitäten [z. B. umstrittenen Waff en] oder anESG-Kontroversen beteiligt sind) und Optimierungsbeschränkungen (Reduzierung der THG-Intensität und identischer S&P Global ESG-Score oderVerbesserung dieses Scores im Vergleich zum Hauptindex) an.

Aktueller Kurs (14.01.2026)

+0,08 EUR (+0,59 %)

13,44 EUR

Ausgabeaufschlag

Regulär 0,00 %
als AVL-Kunde

Kennzahlen

Volatilität
1 Jahr 11,97  %
3 Jahre 11,91  %
Sharpe-Ratio
1 Jahr 1,47
3 Jahre 0,61
Weitere Kennzahlen
SRI 6
12-Monats-Hoch 13,44 EUR
12-Monats-Tief 9,79 EUR
  • Dies ist keine Anlageempfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wertentwicklung nach BVI-Methode berechnet.
eKomi Siegel
AVL vermittelt online seit 1997 erfolgreich Fonds ohne Ausgabeaufschlag, wer 100 % Rabatt möchte, benötigt lediglich ein über AVL vermitteltes Depot.
AVL Weiterempfehlen
{"page_type":"category","category_name":"Wertpapierfonds"}