GAM Star Cat Bond A USD A

ISIN: IE00B426XK45
WKN: A1JMA3

11,13 USD

Aktueller Kurs (27.03.2023)

Die maximale Anzahl von zehn Fonds für den Vergleich ist erreicht.
Zu Ihrer Eingabe konnte kein Fonds gefunden werden.
Der gewählte Fonds befindet sich bereits in der Vergleichsliste.
Der gewählte Fonds besitzt leider keine Vergleichsdaten.
Sie können den Hauptfonds nicht zu der Vergleichsliste hinzufügen.
Fonds finden
    Merken
    FER Rating

    Ihren Vorteil berechnen

    Ihr Vorteil mit AVL nach
    1 Jahr

    Der hier angezeigte AVL-Vorteil errechnet sich exemplarisch und spezifisch für jeden Ihrer ausgewählten Fonds mit folgenden Werten:

    • 0 % Ausgabeaufschlag, wenn maximal 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag für den jeweiligen ausgewählten Fonds über mindestens einer unserer vermittelten Depotstellen gewährt werden können. Ein eingesparter Ausgabeaufschlag wird in der Rechnung grundsätzlich nur dann als Vorteil berücksichtigt, wenn ein Ausgabeaufschlag bei dem jeweiligen Fonds vorhanden und rabattierbar ist.
    • 0 % Service- und Erfolgsgebühren, da AVL diese Gebühren nicht erhebt (im Vergleich zu einem anderen Anbieter mit 1,75 % Service- und Erfolgsgebühren).

    Die absolute Höhe des AVL-Vorteils in €, unter Berücksichtigung o.g. Variablen (Ausgabeaufschlag / Service- und Erfolgsgebühren), ist von der Größe der Einmalanlage- und Sparplanbeträge, sowie der Anlagedauer und Wertentwicklung des jeweiligen Fonds abhängig.

    Für weitere Berechnungen zu Ihrem individuellen AVL-Vorteil besuchen Sie bitte unseren detaillierten AVL-Vorteilsrechner. Ihr Anlage- oder Bankberater kann Ihnen über Ihre aktuellen Anlagekosten (z.B. gezahlte Ausgabeaufschläge) Auskunft geben: Vorteilsrechner

    • Anlagebetrag
    • Historische Wertentwicklung
    • Gesamtbetrag

    Wertentwicklung

    1 Monat +1,35 %
    3 Monate +3,62 %
    6 Monate +6,12 %
    1 Jahr +0,00 %
    3 Jahre +8,80 %
    5 Jahre +15,44 %
    Max. +18,91 %

    AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

    AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

    Depot
    Einmalanlage / Sparplan
    VL-Fähig
    Rabatt Ausgabeaufschlag
    comdirect - eine Marke der Commerzbank AG
    comdirect - eine Marke der Commerzbank AG
    Direktbank
    Einmalanlage / Sparplan 250 EUR / -
    VL-Fähig:
    Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %
    DAB BNP Paribas
    DAB BNP Paribas
    Direktbank
    Einmalanlage / Sparplan 5000 USD / -
    VL-Fähig:
    Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %

    Fondsdaten

    ISIN
    IE00B426XK45
    WKN
    A1JMA3
    Fondswährung
    US Dollar (USD)
    Auflagedatum
    14.12.2015
    Ertragsverwendung
    Ausschüttend
    Dividende
    0,56 USD
    Fondsvolumen
    2,478 Mrd. EUR
    (27.03.2023)
    Fondsmanager
    Dr.John Seo, Nelson Seo, Brett Houghton
    Fondsgesellschaft
    GAM Fund Management Limited
    Fondskategorie
    Anleihen
    Unterkategorie
    Insurance Linked Securities
    Schwerpunktregion
    Global

    Management

    Anlageziel

    Das Anlageziel des Fonds ist die Erzielung einer Rendite. Um dieses Ziel zu erreichen, investiert der Fonds selektiv in ein globales Portfolio von Katastrophenanleihen ("Cat-Bonds"). Cat-Bonds sind Forderungspapiere, die das Risiko von Katastrophenereignissen von Versicherungsgesellschaften, Rückversicherungsgesellschaften, Unternehmen, Staaten usw. auf den Kapitalmarkt übertragen.

    Strategie

    Für Cat-Bonds mit oder ohne Rating einer unabhängigen Ratingagentur existieren keinerlei Beschränkungen bezüglich der Bonität oder Laufzeit der Cat-Bonds, in denen der Fonds gegebenenfalls anlegt. Diese Cat- Bonds können fest, variabel oder flexibel verzinslich sein und eine Laufzeit von 1-4 Jahren haben. Ferner kann der Fonds bis zu 10% in festverzinslichen Wertpapieren anlegen, die von Unternehmen des Versicherungssektors ausgegeben wurden, wie beispielsweise Unternehmensanleihen einschließlich nachrangiger Forderungspapiere, die kein "Investment-Grade"-Rating haben müssen. Die Anlagen des Fonds in Katastrophenanleihen sind im Zuge von Katastrophenereignissen mit relativ seltenen, aber schweren Verlusten verbunden. Es wird davon ausgegangen, dass der Fonds unter Bezugnahme auf Euro Short-Term Rate (ESTR) (die "Benchmark") und den Eurekahedge ILS Advisers Index (der "Index") aktiv verwaltet wird, da er die Benchmark und den Index in der jeweiligen Währung für den Vergleich der Wertentwicklung heranzieht und die an den Fondsmanager zu zahlenden Performancegebühren auf Basis der Wertentwicklung des Fonds im Vergleich zur Benchmark berechnet werden können. Weder die Benchmark noch der Index werden jedoch verwendet, um die Portfoliozusammensetzung des Fonds festzulegen. Sie dienen auch nicht als Performanceziel. Der Fonds kann ausschließlich in Wertpapieren investiert sein, die nicht in der Benchmark oder im Index vertreten sind.

    Aktueller Kurs (27.03.2023)

    11,13 USD

    Ausgabeaufschlag

    Regulär5,00 %
    als AVL-Kunde0,00 %

    Kennzahlen

    Volatilität
    1 Jahr10,31 %
    3 Jahre6,40 %
    5 Jahre5,18 %
    Sharpe-Ratio
    1 Jahr-0,12
    3 Jahre0,96
    5 Jahre1,79
    Weitere Kennzahlen
    SRI 2
    12-Monats-Hoch11,84 USD
    12-Monats-Tief10,76 USD
    • Dies ist keine Anlageempfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wertentwicklung nach BVI-Methode berechnet.
    eKomi Siegel
    AVL vermittelt online seit 1997 erfolgreich Fonds ohne Ausgabeaufschlag, wer 100 % Rabatt möchte, benötigt lediglich ein über AVL vermitteltes Depot.
    AVL Weiterempfehlen
    {"page_type":"category","category_name":"Wertpapierfonds"}