UBS (Lux) Fund Solutions - UBS MSCI EMU Small Cap UCITS ETF EUR A

ISIN: LU0671493277
WKN: A1JHNE

144,68 EUR

Aktueller Kurs (21.01.2026)

+0,65 EUR (+0,45 %)

Die maximale Anzahl von zehn Fonds für den Vergleich ist erreicht.
Zu Ihrer Eingabe konnte kein Fonds gefunden werden.
Der gewählte Fonds befindet sich bereits in der Vergleichsliste.
Der gewählte Fonds besitzt leider keine Vergleichsdaten.
Sie können den Hauptfonds nicht zu der Vergleichsliste hinzufügen.

oder

Fonds finden

oder

Merkliste
Merken
FER Rating
EDA 81/100

Ihren Vorteil berechnen

Ihr Vorteil mit AVL nach
1 Jahr

Der hier angezeigte AVL-Vorteil errechnet sich exemplarisch und spezifisch für jeden Ihrer ausgewählten Fonds mit folgenden Werten:

  • 0 % Ausgabeaufschlag, wenn maximal 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag für den jeweiligen ausgewählten Fonds über mindestens einer unserer vermittelten Depotstellen gewährt werden können. Ein eingesparter Ausgabeaufschlag wird in der Rechnung grundsätzlich nur dann als Vorteil berücksichtigt, wenn ein Ausgabeaufschlag bei dem jeweiligen Fonds vorhanden und rabattierbar ist.
  • 0 % Service- und Erfolgsgebühren, da AVL diese Gebühren nicht erhebt (im Vergleich zu einem anderen Anbieter mit 1,75 % Service- und Erfolgsgebühren).

Die absolute Höhe des AVL-Vorteils in €, unter Berücksichtigung o.g. Variablen (Ausgabeaufschlag / Service- und Erfolgsgebühren), ist von der Größe der Einmalanlage- und Sparplanbeträge, sowie der Anlagedauer und Wertentwicklung des jeweiligen Fonds abhängig.

Für weitere Berechnungen zu Ihrem individuellen AVL-Vorteil besuchen Sie bitte unseren detaillierten AVL-Vorteilsrechner. Ihr Anlage- oder Bankberater kann Ihnen über Ihre aktuellen Anlagekosten (z.B. gezahlte Ausgabeaufschläge) Auskunft geben: Vorteilsrechner

  • Anlagebetrag
  • Historische Wertentwicklung
  • Gesamtbetrag

Wertentwicklung

Lfd. Jahr +0,93 %
1 Monat +2,80 %
3 Monate +4,87 %
6 Monate +4,64 %
1 Jahr +24,32 %
3 Jahre +35,43 %
5 Jahre +44,83 %
10 Jahre +149,24 %
Max. +350,31 %

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

Depot
Einmalanlage / Sparplan
VL-Fähig
Rabatt Ausgabeaufschlag
FNZ Bank (ebase Depot)
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 25 EUR / 10 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag:
comdirect - eine Marke der Commerzbank AG
Direktbank
Einmalanlage / Sparplan 1 Stück / 25 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag:
FFB (FIL Fondsbank GmbH)
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 50 EUR / 25 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag:
DAB BNP Paribas
Direktbank
Einmalanlage / Sparplan 1 Stück / -
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag:
Fondsdepot Bank
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 25 EUR / 25 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag:

Fondsdaten

ISIN
LU0671493277
WKN
A1JHNE
Fondswährung
Euro (EUR)
Auflagedatum
17.10.2011
Ertragsverwendung
Ausschüttend
Dividende
3,92 EUR
Fondsvolumen
653,261 Mio. EUR
(21.01.2026)
Fondsmanager
Sabina Jackson, Ben Faulkner, Urs Räbsamen
Fondsgesellschaft
UBS Asset Management (Europe) S.A.
Lfd. Kosten
0,28 %
Fondskategorie
ETF
Unterkategorie
ETF Aktien
Schwerpunktregion
Euroland

Management

Anlageziel

Der passiv verwaltete Fonds baut ein proportionales Engagement in den Komponenten des MSCI EMU Small Cap Index (Net Return) auf. Dies erfolgt entweder durch Direktanlagen in allen bzw. fast allen Indextiteln und/oder durch Derivate, die insbesondere dann zum Einsatz kommen, wenn es entweder nicht möglich oder schwierig ist, den Index durch Direktanlagen nachzubilden. Ebenso kann dies im Hinblick auf ein effizientes Engagement im Index erfolgen.

Strategie

Ein Teilfonds kann auch Wertpapiere halten, die nicht in seinem Index enthalten sind, wenn der Portfoliomanager des entsprechenden Teilfonds dies unter Berücksichtigung des Anlageziels und der Anlagebeschränkungen des Teilfonds oder anderer Faktoren für angemessen hält. Das Indexengagement durch die direkte Nachbildung kann Kosten für die Neugewichtung nach sich ziehen, während ein Indexengagement über Derivate Kosten für den Derivatehandel verursachen kann. Darüber hinaus impliziert die Verwendung von OTC-Derivaten ein Gegenparteirisiko, das jedoch durch die Sicherheiten von UBS (Lux) Fund Solutions abgemildert wird. Der Teilfonds wird sein Nettovermögen überwiegend in Aktien, übertragbare Wertpapiere, Geldmarktinstrumente, Anteile von Organismen für gemeinsame Anlagen, Einlagen bei Kreditinstituten, strukturierte Schuldverschreibungen, die an einem geregelten Markt notiert sind oder gehandelt werden, und andere gemäss dem Prospekt zulässige Vermögenswerte investieren. Der Teilfonds kann Wertpapierleihgeschäfte tätigen. Nachhaltigkeitsrisiken werden nicht systematisch integriert, da sie nicht Teil des Indexauswahlprozesses sind.

Aktueller Kurs (21.01.2026)

+0,65 EUR (+0,45 %)

144,68 EUR

Ausgabeaufschlag

Regulär 0,00 %
als AVL-Kunde

Kennzahlen

Volatilität
1 Jahr 13,81  %
3 Jahre 13,48  %
5 Jahre 15,41  %
Sharpe-Ratio
1 Jahr 1,62
3 Jahre 0,83
5 Jahre 0,78
Weitere Kennzahlen
SRI 4
12-Monats-Hoch 147,87 EUR
12-Monats-Tief 110,80 EUR
  • Dies ist keine Anlageempfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wertentwicklung nach BVI-Methode berechnet.
eKomi Siegel
AVL vermittelt online seit 1997 erfolgreich Fonds ohne Ausgabeaufschlag, wer 100 % Rabatt möchte, benötigt lediglich ein über AVL vermitteltes Depot.
AVL Weiterempfehlen
{"page_type":"category","category_name":"Wertpapierfonds"}