abrdn SICAV I - Emerging Markets SDG Equity Fund, X Acc USD Shar

ISIN: LU2125050489
WKN: A2P12P

12,24 USD

Aktueller Kurs (14.11.2025)

-0,24 USD (-1,88 %)

Die maximale Anzahl von zehn Fonds für den Vergleich ist erreicht.
Zu Ihrer Eingabe konnte kein Fonds gefunden werden.
Der gewählte Fonds befindet sich bereits in der Vergleichsliste.
Der gewählte Fonds besitzt leider keine Vergleichsdaten.
Sie können den Hauptfonds nicht zu der Vergleichsliste hinzufügen.

oder

Fonds finden

oder

Merkliste
Merken
FER Rating
EDA 79/100

Ihren Vorteil berechnen

Ihr Vorteil mit AVL nach
1 Jahr

Der hier angezeigte AVL-Vorteil errechnet sich exemplarisch und spezifisch für jeden Ihrer ausgewählten Fonds mit folgenden Werten:

  • 0 % Ausgabeaufschlag, wenn maximal 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag für den jeweiligen ausgewählten Fonds über mindestens einer unserer vermittelten Depotstellen gewährt werden können. Ein eingesparter Ausgabeaufschlag wird in der Rechnung grundsätzlich nur dann als Vorteil berücksichtigt, wenn ein Ausgabeaufschlag bei dem jeweiligen Fonds vorhanden und rabattierbar ist.
  • 0 % Service- und Erfolgsgebühren, da AVL diese Gebühren nicht erhebt (im Vergleich zu einem anderen Anbieter mit 1,75 % Service- und Erfolgsgebühren).

Die absolute Höhe des AVL-Vorteils in €, unter Berücksichtigung o.g. Variablen (Ausgabeaufschlag / Service- und Erfolgsgebühren), ist von der Größe der Einmalanlage- und Sparplanbeträge, sowie der Anlagedauer und Wertentwicklung des jeweiligen Fonds abhängig.

Für weitere Berechnungen zu Ihrem individuellen AVL-Vorteil besuchen Sie bitte unseren detaillierten AVL-Vorteilsrechner. Ihr Anlage- oder Bankberater kann Ihnen über Ihre aktuellen Anlagekosten (z.B. gezahlte Ausgabeaufschläge) Auskunft geben: Vorteilsrechner

  • Anlagebetrag
  • Historische Wertentwicklung
  • Gesamtbetrag

Wertentwicklung

Lfd. Jahr +30,11 %
1 Monat +4,58 %
3 Monate +11,78 %
6 Monate +21,99 %
1 Jahr +25,68 %
3 Jahre +44,44 %
Max. +12,51 %

Fondsdaten

ISIN
LU2125050489
WKN
A2P12P
Fondswährung
US Dollar (USD)
Auflagedatum
09.12.2020
Ertragsverwendung
Thesaurierend
Dividende
k. A.
Fondsvolumen
49,913 Mio. GBP
(14.11.2025)
Fondsmanager
Catriona Macnair
Fondsgesellschaft
abrdn Investments Luxembourg S.A.
Lfd. Kosten
1,00 %
Fondskategorie
Aktien
Unterkategorie
Branchenmix
Schwerpunktregion
Emerging Markets

Management

Anlageziel

Der Fonds strebt ein langfristiges Wachstum an, indem er in Unternehmen in Schwellenländern investiert, die unserer Ansicht nach einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten, indem sie sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ("SDG") orientieren. Ziel des Fonds ist es, seine Benchmark, den MSCI Emerging Markets Index (USD), vor Gebühren zu übertreffen.

Strategie

Der Fonds investiert mindestens 90 % seines Anlagekapitals in Aktien und aktienähnliche Wertpapiere von Unternehmen, die in Schwellenländermärkten ansässig sind oder deren Aktivitäten zum großen Teil dort erfolgen. Der Fonds kann bis zu 30 % seines Nettoanlagekapitals in Aktien und aktienähnliche Wertpapiere auf dem chinesischen Festland investieren, wobei höchstens 20 % direkt über verfügbare QFI-Lizenzen, die Anlageprogramme Shanghai-Hong Kong Stock Connect und Shenzhen-Hong Kong Stock Connect investiert werden können. Alle Anlagen in Aktien und aktienähnlichen Wertpapieren werden nach dem Ansatz für SDG-Anlagen in Schwellenländeraktien ("Emerging Markets SDG Equity Investment Approach", der "Anlageansatz") von abrdn erfolgen, der auf www.abrdn.com unter "Fonds und Informationsmaterialien" veröffentlich ist. Derivative Finanzinstrumente, Geldmarktinstrumente und Barmittel entsprechen möglicherweise nicht diesem Ansatz. Der Fonds wird in Unternehmen investieren, bei denen mindestens 20 % der Einnahmen, Gewinne, Investitions- oder Betriebsausgaben oder Ausgaben für Forschung und Entwicklung mit den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDG) der Vereinten Nationen in Verbindung stehen. Für Unternehmen, die in der Benchmark als Finanztitel eingestuft sind, werden auf Grundlage von Krediten und Kundenstamm alternative Maßstäbe für die Erheblichkeit verwendet. Der Fonds investiert auch bis zu 20 % in SDG-Marktführer. Dabei handelt es sich um Unternehmen, die als integraler Bestandteil der Lieferkette auf dem Weg, die SDGs der Vereinten Nationen zu erreichen, angesehen werden, aber derzeit möglicherweise nicht die Erheblichkeitsanforderung von 20 % erfüllen.

Aktueller Kurs (14.11.2025)

-0,24 USD (-1,88 %)

12,24 USD

Kennzahlen

Volatilität
1 Jahr 14,25  %
3 Jahre 14,00  %
Sharpe-Ratio
1 Jahr 1,66
3 Jahre 0,75
Weitere Kennzahlen
SRI 4
12-Monats-Hoch 12,59 USD
12-Monats-Tief 8,42 USD
  • Dies ist keine Anlageempfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wertentwicklung nach BVI-Methode berechnet.
eKomi Siegel
AVL vermittelt online seit 1997 erfolgreich Fonds ohne Ausgabeaufschlag, wer 100 % Rabatt möchte, benötigt lediglich ein über AVL vermitteltes Depot.
AVL Weiterempfehlen
{"page_type":"category","category_name":"Wertpapierfonds"}