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Legitimation

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind wir verpflichtet, die Identität jedes Depot- bzw. Kontoinhabers und aller Bevollmächtigten durch Überprüfung der Personalien festzustellen. Die sogenannte Identitätsfeststellung stellt sicher, dass niemand Ihre Identität missbraucht.

Die Legitimationsprüfung bei AVL

Sollten Sie bereits ein Depot über AVL eröffnet haben, ist bei einer weiteren Depoteröffnung eine erneute Legitimation nicht immer erforderlich.1 Eine Ausweiskopie der Vorder- und Rückseite hingegen ist grundsätzlich beizufügen.

Für die Feststellung der Identität einer Person bietet Ihnen AVL folgende Möglichkeiten:

1. Identifikation per Videochat

Die Identifikation per Videochat ist ein kostenfreier Service, der bequem und einfach von zuhause oder unterwegs genutzt werden kann. Die sogenannte Videoidentifizierung ist ortsunabhängig, so dass auch im Ausland lebende Kunden ohne Probleme diesen Service nutzen können.

Dafür benötigen Sie:

  • ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass)
  • einen PC, einen Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet
    mit Mikrofon und Kamera (Webcam)
  • eine stabile Internetverbindung
  • ein Mobiltelefon (zum TAN-Empfang)
Identifikation per Videochat

Die Identifikation per Videochat ist bei nahezu allen unseren Kooperationspartnern möglich. Den Zugang zum Videochat erhalten Sie in Ihren Depoteröffnungsunterlagen.

2. PostIdent Basic

Die Identitätsfeststellung über das PostIdent-Verfahren ist ebenfalls kostenfrei und kann in jeder Filiale der Deutschen Post vorgenommen werden. Hierbei prüft ein Mitarbeiter der Deutschen Post Ihre Identität anhand Ihres Personalausweises oder Reisepasses. Bitte beachten Sie hierbei, dass pro Person ein PostIdent-Coupon benötigt wird und jede zu identifizierende Person (Inhaber, Bevollmächtigter, gesetzliche Vertreter etc.) persönlich bei einer Postfiliale erscheinen muss.
PostIdent Basic kann von im Ausland lebenden Kunden in Grenznähe genutzt werden. Hier ist zusätzlich zu den Antragsunterlagen eine beidseitige Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses notwendig, sowie ein Wohnsitznachweis z.B. eine Meldebescheinigung oder ein Steuerbescheid.

PostIdent-Coupons finden Sie in Ihren Depoteröffnungsunterlagen.

Besonderheiten für Kunden mit Wohnsitz im Ausland

Ist weder eine Identifikation per Videochat noch PostIdent Basic bei einer Depotstelle möglich, so kann die Identitätsfeststellung auch durch ein Kreditinstitut, einen Rechtsanwalt, einen Notar, einen Wirtschaftsprüfer oder einen Steuerberater erfolgen.
Hier wird zusätzlich zu den Antragsunterlagen eine beidseitige beglaubigte Ausweiskopie benötigt, auf der folgende Angaben durch die beglaubigende Stelle vermerkt sind: Angabe der beglaubigenden Stelle mit Ort, Datum und Name der unterzeichnenden Person und deren Unterschrift.
Verwenden Sie dazu bitte das von AVL bereitgestellte Formular.

Bitte beachten Sie:

  • Für eine erfolgreiche Depoteröffnung benötigen wir alle vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antragsunterlagen. Je nach Depotstelle kann der Umfang der Unterlagen variieren. Senden Sie uns bitte Ihre Antragsunterlagen im Original per Post zu.
  • Im Fall einer Identifikation per Videochat benötigen Sie den PostIdent-Coupon aus Ihren Antragsunterlagen nicht.
  • Bei einer Depoteröffnung für Minderjährige muss zusätzlich eine Kopie der Geburtsurkunde bei AVL eingereicht werden (ausgenommen DAB Bank und Consorsbank. Hier ist das Original notwendig).
  1. Dies gilt nicht bei einer Depoteröffnung der bank zweiplus, comdirect, Consorsbank oder DAB Bank. Hier ist eine erneute Legitimation erforderlich.

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