Stiftung Warentest Finanztest rät beim Kauf von nachhaltigen Sparplänen zu Fondsvermittlern wie AVL: Saubere Fondssparpläne – über AVL komplett kostenlos

Saubere Fondssparpläne – über AVL komplett kostenlos

Richtig kaufen: Sparpläne günstig vom Fondsvermittler. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest Finanztest nach ihren Recherchen für 30 Sparpläne auf ethisch-ökologische Aktienfonds. Vermittler wie AVL verzichten auf den Ausgabeaufschlag, zudem sei das Angebot ethisch-ökologischer Sparpläne hier am größten.

Viele der untersuchten Fondssparpläne, wie zum Beispiel der ÖkoWorld ÖkoVision Classic C, Fondsempfehlung der Stiftung Warentest Finanztest, können über AVL komplett kostenlos erworben werden. Uwe Lange, Geschäftsführer von AVL, erklärt das wie folgt: „Wir geben die Abschlussprovisionen direkt an unsere Kunden weiter. Die meisten Fonds können so bei uns ohne Ausgabeaufschlag erworben werden. In Kombination mit unseren Kooperationspartnern, die weder Gebühren für Depotführung, noch Transaktionskosten erheben, bietet AVL damit den komplett kostenlosen Erwerb einer Geldanlage.“

Saubere Fondssparpläne als Geldanlage für Jedermann

Nicht nur für ethische Anleger, die darauf bedacht sind, nicht in Branchen wie Atomkraft, Waffen, Glücksspiel und ethisch Bedenkliches wie Kinderarbeit, zu investieren, sind saubere Fondssparpläne eine gute Sache. Ein grüner Aktienfondssparplan ist für jeden Anleger geeignet, für junge Leute sind sie sogar eine gute Ergänzung für die Altersvorsorge, aber auch als Sparstrumpf für Kinder oder für jeden, der sich Schritt für Schritt ein kleines Vermögen aufbauen möchte. „Über AVL gibt es diese Fondssparpläne bereits ab 25 Euro monatlicher Mindestsparrate“, fügt Uwe Lange hinzu. Die Stiftung Warentest Finanztest empfiehlt aber auch den Anlegern, einen langen Atem zu haben, der Sparplan sollte mindestens zehn Jahre laufen und das Geld in dieser Zeit nicht benötigt werden.
Ein Rechenbeispiel zeigt den enormen Spareffekt, der über einen Zeitraum von 10 Jahren entstehen kann, wenn durch den Wegfall von Ausgabeaufschlägen Ankaufverluste vermieden werden. Ein Anleger spart über 30 Jahre hinweg monatlich 100 Euro in einen breit streuenden Aktienfonds. Die Rendite beträgt 7 Prozent pro Jahr. Werden bei jeder Einzahlung 5 Prozent Ausgabeaufschlag abgezogen, ergibt sich nach Ende der Laufzeit ein angespartes Vermögen von rund 116.500 Euro. Wer als Fondssparer den Ausgabeaufschlag vermeidet, kommt auf rund 122.700 Euro, also ungefähr 6.200 Euro mehr.