Dividende statt Zinsen - Top-Fonds August 2016: DWS Top Dividende LD (DE0009848119)

Top-Fonds August 2016: DWS Top Dividende LD (DE0009848119)

Im vergangenen Monat erreichte der DWS Top Dividende LD (ISIN DE0009848119) bei AVL Finanzvermittlung das größte positive Saldo (Zugang minus Abgang) und erzielte damit den Titel Top-Fonds des Monats August 2016. Bereits in den vergangenen Wochen führte der Fonds zwei mal die Top-Fonds der Woche an und gehörte auch im letzten Monat zu den Bestsellern bei AVL. Am 27. November 2015 machte der zur Kategorie „Aktienfonds international“ gehörende DWS Top Dividende LD von sich reden, als die Rekordsumme von 365 Millionen Euro an seine Anleger ausgeschüttet wurde. Seit seiner Auflage im Jahr 2003 hat der Aktienfonds gut 2,4 Milliarden ausgeschüttet.

Eine angemessene jährliche Ausschüttung steht im Vordergrund

Der DWS Top Dividende LD strebt einen möglichst hohen Kapitalzuwachs an, sowie eine größere Dividendenrendite als der Marktdurchschnitt und eine angemessene jährliche Ausschüttung in Euro. Mindestens 70 Prozent des Fondsvermögens muss in Aktien von in- und ausländischen Unternehmen, die eine überdurchschnittliche Dividendenrendite erwarten lassen, angelegt werden. Die Nachhaltigkeit von Dividendenrendite und Wachstum, historisches und zukünftiges Gewinnwachstum und das Kurs-/Gewinn-Verhältnis sind hierbei Kriterien, die bei der Aktienauswahl von entscheidender Bedeutung sind.

Das Fondsvermögen ist momentan zu 80,8 Prozent in Aktien, zu 9,6 Prozent in Renten und zu 9,6 Prozent in Anleihen investiert. Des Weiteren sind über 40 Prozent des Fonds in den USA angelegt. Das restliche Vermögen verteilt sich über Länder in Europa, Asien und Nordamerika. Der DWS Top Dividende investiert sein Vermögen vor allem in folgenden Branchen: Hauptverbrauchsgüter, Telekommunikationsdienste, Gesundheitswesen, Versorger, Finanzsektor und Informationstechnologie. Die Top 5 Holdings sind die Nippon Telegraph & Telephone Corp, die Cisco Systems Inc, die Verizon Communications Inc, die Taiwan Semiconductor Manufacturing und die Allianz SE.

Im vergangenen Jahr konnte der Aktienfonds einen Wertzuwachs von über 10 Prozent verbuchen. Über drei Jahre zeigt der DWS Top Dividende LD eine Wertentwicklung von über 45 Prozent und in den letzten fünf Jahren einen Zuwachs von über 85 Prozent.

Der DWS Top Dividende LD kann mit einem Ausgabeaufschlag von 5 Prozent bei Banken und Sparkassen erworben werden. AVL Finanzvermittlung bietet diesen, sowie 19.500 weitere Fonds mit 100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag an. Je nach Kooperationspartner und zu investierendem Kapital können Fonds sogar komplett kostenlos, also ohne Depotgebühr und Transaktionskosten, gekauft werden. „Zudem bietet AVL seinen Kunden die Maximal-Rabatt-Garantie“, kommentiert Uwe Lange, Inhaber von AVL Finanzvermittlung. „Das heißt, dass unsere Kunden genau den Prozentsatz des Ausgabeaufschlags eines Fonds in Form eines Rabatts erhalten, den auch AVL erhält.“

Mehr Infos zum DWS Top Dividende LD

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im August 2016 verzeichneten diese Fonds das größte positive Saldo bei AVL.

1. DWS Top Dividende LD
    Aktienfonds, der weltweit in Aktien, vorrangig hochkapitalisierte Werte, investiert, die eine höhere Dividendenrendite als der Marktdurchschnitt erwarten lassen.
    ISIN DE0009848119
  2. Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R
    Mischfonds, der weltweit in Wertpapiere aller Art investiert.
  3. KEPLER Vorsorge Mixfonds (A)
    Mischfonds, der in Aktien internationaler, überwiegend europäischer Emittenten und internationale Anleihen, die auf Euro lauten, investiert.
    ISIN AT0000969787