Standortvorteil gezielt genutzt - Top-Fonds August 2020: Franklin Technology Fund A (LU0260870158)

Top-Fonds August 2020: Franklin Technology Fund A (LU0260870158)

Im vergangenen Monat erreichte der Franklin Technology Fund A (ISIN LU0260870158) den größten positiven Saldo (Zugang minus Abgang) bei AVL und erzielte damit den Titel Top-Fonds August 2020. Fondsmanager Jonathan Curtis hat sein Büro im Silicon Valley (Kalifornien), das dafür bekannt ist, Heimat von weltweit tätigen Technologieunternehmen wie Apple, Facebook und Google zu sein. Der Standort hilft ihm bzw. dem Fondsmanagment frühzeitig junge Firmen zu identifizieren, die aufgrund ihrer Innovationsstärke herausstechen. Die Firmen werden für eine Investition interessant, wenn beim Unternehmen ein potenziell langfristiges Wachstum zu erkennen ist.

Seit Jahresbeginn zeigt der globale Aktienfonds einen Zuwachs von 24,48 Prozent. Auch bei der Betrachtung von größeren Zeiträumen ist eine positive Wertentwicklung zu sehen. Über drei Jahre liegt die Performance bei über 100 Prozent, bei 5 Jahren über 185 Prozent und seit der Auflage im September 2006 bei über 489 Prozent. Mit dieser positiven Entwicklung konnte der Fonds den Benchmark MSCI WORLD/ELECTRONIC EQUIPMENT & INSTR (GDTR, UHD) sehr deutlich schlagen (Stand 14.09.2020).

Der Franklin Technology Fund A investiert primär in Aktien von Technologie-Unternehmen beliebiger Größe und mit Sitz in einem beliebigen Land. In geringem Umfang kann der Fonds auch in Schuldtitel, die von Unternehmen ausgegeben werden, investieren. Die Branchen der Technologie-Unternehmen, in die der Fonds investiert, erstrecken sich über Computer, Hardware, Telekommunikation, Elektronik, Medien- und Informationsdienste und Präzisionsgeräte. Hierbei bewertet das Investment-Team jedes Unternehmen auf diverse Faktoren, wie zum Beispiel die Qualität des Managements und das zukünftige Wachstumspotential.

Das Fondsvermögen ist momentan zu 92,60 Prozent in Aktien und 3,06 Prozent in Anleihen investiert. Der Rest des Vermögens ist in liquiden Mitteln und Sonstigem angelegt. Der größte Teil des Fondsvermögens ist mit 83,02 Prozent in den USA und 7,30 Prozent in China angelegt. Die Top-Branchen des Franklin Technology Fund A sind mit über 76 Prozent IT / Telekommunikation, über 8 Prozent Finanzen und über 4 Prozent Konsumgüter. Die drei Top-Holdings sind Amazon, Apple und Microsoft.
Der Franklin Technology Fund A kann mit einem Ausgabeaufschlag von 5,75 Prozent bei Banken und Sparkassen erworben werden. AVL Finanzvermittlung bietet diesen, sowie über 23.600 weitere Fonds mit 100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag an. „Kunden von AVL können so ein Investment ohne Ankaufverluste durchführen.“, so Uwe Lange, Gründer und Inhaber von AVL Finanzvermittlung. „Wer also keine Anlageberatung wünscht, ist bei AVL genau richtig und kann sich von Beginn an über eine höhere Rendite freuen.“

Mehr Infos zum Franklin Technology Fund A

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im August 2020 verzeichneten die folgenden drei Fonds den größten positiven Saldo bei AVL.

1. Franklin Technology Fund A
    Aktienfonds, der in Aktien von Technologie-Unternehmen unterschiedlicher Größe und mit Sitz in einem beliebigen Land investiert.
    ISIN LU0260870158
  2. Global Internet Leaders 30 R-I
    Aktienfonds, der gezielt und schwerpunktmäßig in globale Internet- und Technologieaktien investiert.
    ISIN DE000A2N8127
  3. Flossbach von Storch SICAV Multiple Opportunities R
    Mischfonds, der weltweit in Wertpapiere aller Art investiert.
    ISIN LU0323578657