Anlagestrategie Value Investing - Top-Fonds Januar 2017: Fortezza Finanz - Aktienwerk R (LU0905832985)

Top-Fonds Januar 2017: Fortezza Finanz - Aktienwerk R (LU0905832985)

Im vergangenen Monat erreichte der Fortezza Finanz - Aktienwerk R (ISIN LU0905832985) bei AVL Finanzvermittlung das größte positive Saldo (Zugang minus Abgang) und erzielte damit den Titel Top-Fonds des Monats Januar 2017. Der zur Kategorie "Aktienfonds Europa/Nebenwerte" gehörende Fonds wurde im Juni 2013 von der Fortezza Finanz AG aufgelegt, die ebenfalls als Anlageberater fungiert. Als Verwaltungsgesellschaft des Fortezza Finanz - Aktienwerk R ist die IPConcept (Luxemburg) S.A. eingesetzt.

Über 13 Prozent Zuwachs in drei Monaten

Der Fortezza Finanz - Aktienwerk R blickt in den letzten Monaten auf eine positive Performance zurück. So kann der Fonds ein Plus von über 13 Prozent in drei Monaten verbuchen. Über einen Zeitraum von drei Jahren zeigt der Aktienfonds eine Wertentwicklung von 58,6 Prozent, in vier Jahren, also seit seiner Auflage, 108,8 Prozent (Stand 08.02.2017). Mit dieser positiven Entwicklung konnte der Fonds seinen Vergleichsindex schlagen.

Der Fortezza Finanz - Aktienwerk R investiert in europäische Small & Mid Caps, wobei der Schwerpunkt auf Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich liegt. Die Unternehmen werden dabei nach den Prinzipien des Value Investings ausgewählt. So wird hauptsächlich in unterbewertete Aktien investiert, die einen möglichst hohen Sicherheitsabschlag aufweisen. Zudem kann der Aktienfonds Derivate zur Absicherung oder Steigerung des Vermögens einsetzen. Erwirtschaftete Erträge zahlt der Fortezza Finanz - Aktienwerk R jährlich an seine Anleger aus.

Das Fondsvermögen ist momentan zu 85,83 Prozent in Aktien investiert, die restlichen 14,17 Prozent befinden sich in Liquidation. Des Weiteren sind über 50 Prozent in Frankreich, Großbritannien und Deutschland angelegt. Das restliche Vermögen verteilt sich auf die Schweiz, Italien, Niederlande, Irland und Belgien. Der Fortezza Finanz - Aktienwerk R investiert sein Vermögen vor allem in folgenden Branchen: Industrie, Bauindustrie, Software, Finanzdienstleistung und Kraftfahrzeugindustrie. Die Top 3 Holdings sind die Mears Group PLC, Namakt Bellevue Group AG und Axway Software S.A.

Mit einem Ausgabeaufschlag von 5 Prozent ist der Fortezza Finanz - Aktienwerk R bei Banken und Sparkassen erhältlich. Bis Ende Januar konnte der Fonds bei AVL mit 100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag erworben werden. Seither befindet sich der Aktienfonds im sogenannten Softclosing. Er kann seitdem nur noch mit 5 Prozent Ausgabeaufschlag gekauft werden. Kunden von AVL haben den Januar genutzt und den Fonds zu günstigen AVL-Konditionen erworben. Über 19.000 weitere Fonds können bei AVL weiterhin mit einem Rabatt von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag gekauft werden. „Für alle in unserem Portfolio enthaltenen Fonds sprechen wir eine Maximal-Rabatt-Garantie aus“, kommentiert Uwe Lange, Gründer und Inhaber von AVL Finanzvermittlung. „Das heißt, dass unsere Kunden grundsätzlich auf alle Abschlussprovisionen bei Fonds, die AVL erhält, 100 Prozent Rabatt erhalten.“

Mehr Infos zum Fortezza Finanz - Aktienwerk R

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im Januar 2017 verzeichneten diese Fonds das größte positive Saldo bei AVL.

1. Fortezza Finanz - Aktienwerk R
    Aktienfonds, der in Europäische Small & Mid Caps mit einem Schwerpunkt auf Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich und Großbritannien investiert.
  2. DWS Top Dividende LD
    Aktienfonds, der weltweit in Aktien, vorrangig hochkapitalisierte Werte, investiert, die eine höhere Dividendenrendite als der Marktdurchschnitt erwarten lassen.
    ISIN DE0009848119
  3. Baring High Yield Bond Fund A (EUR) Hdg Inc
    Rentenfonds, der bevorzugt in hochverzinsliche Anleihen unterhalb des Investment Grade Status sowie aus Schwellenländermärkten investiert.
    ISIN IE0032158341