Einer der besten Technologiefonds - Top-Fonds Mai 2020: BlackRock Global Funds World Technology Fund A2 (LU0171310443)

Im vergangenen Monat erreichte der BlackRock Global Funds World Technology Fund A2 (LU0171310443) den größten positiven Saldo (Zugang minus Abgang) bei AVL und erzielte damit den Titel Top-Fonds Mai 2020. In den letzten Jahren konnte der Technologiesektor unter anderem aufgrund der eindrucksvollen Performance der „FAANG“-Aktien auf sich aufmerksam machen. Das Akronym FAANG steht für Facebook, Apple, Amazon, Netflix, Google und damit für einige der größten und wichtigsten Technologiewerte der Welt. Auch Tony Kim, Fondsmanager bei BlackRock, setzt teilweise auf diese Aktien.
Im vergangenen Jahr startete die Redaktion von Euro am Sonntag eine Analyse von ETF und aktiv gemanagten Fonds. Der BlackRock Global Funds World Technology zählt hierbei zu den Spitzenreitern, die über mehrere Jahre eine höhere Durchschnittsrendite verzeichnen konnten als passive Investments. Zudem ist er einer der besten Fonds für Technologietitel.

Über 25 Prozent Zuwachs seit Jahresbeginn

Seit Jahresbeginn zeigt der globale Aktienfonds bereits einen Zuwachs von 25,97 Prozent. Auch bei der Betrachtung von größeren Zeiträumen ist eine positive Wertentwicklung zu sehen. Über drei Jahre liegt die Performance bei über 116 Prozent, bei 5 Jahren über 185 Prozent und bei 10 Jahren über 422 Prozent. Mit dieser positiven Entwicklung konnte der Fonds den Benchmark MSCI WORLD/ELECTRONIC EQUIPMENT & INSTR (GDTR, UHD) schlagen (Stand 24.06.2020).

Der BlackRock Global Funds World Technology Fund A2 legt sein Fondsvermögen weltweit zu mindestens 70 Prozent in Anteilen von Unternehmen an, deren Geschäftsaktivitäten im Technologiesektor liegen. Der Fondsmanager kann Anlagen verwenden, welche sich aus verschiedenen Vermögenswerten zusammensetzen (breitere Streuung), um die Anlageziele des Fonds zu erreichen und / oder das Risiko im Portfolio des Fonds zu reduzieren, Investitionskosten zu senken und zusätzliche Erträge zu erzielen.

Bei Banken und Sparkassen kann der BlackRock Global Funds World Technology Fund A2 mit einem Ausgabeaufschlag von 5 Prozent erworben werden. Bei AVL Finanzvermittlung kann dieser sowie über 23.500 weitere Fonds mit einem Rabatt von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag gekauft werden. Je nach Kooperationspartner und zu investierendem Kapital können Fonds sogar komplett kostenlos, also ohne Depotgebühr und Transaktionskosten, gekauft werden. „Neben diesen Vorteilen kann AVL auch mit einer freundlichen und kompetenten Kundenbetreuung punkten“, ergänzt Uwe Lange, Gründer und Inhaber von AVL Finanzvermittlung. „Dies haben wir in diesem Jahr das dritte Mal in Folge mit dem Gewinn des BankingCheck Awards in der Kategorie 'Bester Vermittler – Fonds' bewiesen.“

Mehr Infos zum BlackRock Global Funds World Technology Fund A2

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im Mai 2020 verzeichneten die folgenden drei Fonds den größten positiven Saldo bei AVL.

1. BlackRock Global Funds World Technology Fund A2
    Aktienfonds, der weltweit in Unternehmen investiert, deren Geschäftsaktivitäten überwiegend im Technologiesektor liegen.
  2. Flossbach von Storch SICAV Multiple Opportunities R
    Mischfonds, der weltweit in Wertpapiere aller Art investiert.
  3. Fidelity Funds - Global Technology Fund A
    Aktienfonds, der weltweit primär in Aktien von Unternehmen investiert, die technologische Vorteile oder Verbesserungen in Verbindung mit Produkten, Verfahren oder Diensten bieten oder davon wesentlich profitieren.