Goldbranche weiter im Aufwind - Top-Fonds März 2016: Earth Gold Fund UI (EUR R) (ISIN DE000A0Q2SD8)

Top-Fonds März 2016: Earth Gold Fund UI (EUR R) (ISIN DE000A0Q2SD8)

Im vergangenen Monat erreichte der Earth Gold Fund UI (EUR R) (ISIN DE000A0Q2SD8) bei AVL Finanzvermittlung das größte positive Saldo (Zugang minus Abgang) und erzielte damit den Titel Top-Fonds des Monats März 2016. Damit wird bereits zum zweiten Mal in Folge ein Fonds der Kategorie „Aktienfonds Gold“ zum Top-Seller bei AVL. „Nicht verwunderlich“, kommentiert Uwe Lange, Gründer und Geschäftsführer von AVL Finanzvermittlung. „Das erste Quartal ist zu Ende und Gold kann einen Preiszuwachs von 16,1 Prozent und damit einen stärken Quartalsanstieg vorweisen.“

Über 58 Prozent Zuwachs seit Jahresbeginn

Die positive Entwicklung des Goldkurses zeigt sich auch in der Performance des Earth Gold Fund UI (EUR R). So kann der Fonds allein in einem Monat ein Plus von über 15 Prozent verbuchen. Im laufenden Jahr ist es bisher ein Plus von über 58 Prozent (Stand 05.04.2016). Der Trend des Fonds zeigt momentan klar nach oben. Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass der Aktienfonds den Vergleichsindex „MSCI World/Metals & Mining“ deutlich schlagen konnte.

Um das Anlageziel, einen möglich hohen Wertzuwachs, zu erreichen, investiert der Earth Gold Fund UI (EUR R) mindestens zwei Drittel seines Vermögens in Wertpapiere und Investmentanteile des Goldsektors. Dazu zählen Wertpapiere, die an die Entwicklung des Goldpreises gekoppelt sind, sowie Wertpapiere von Ausstellern, deren Umsatzerlöse oder Gewinne überwiegend aus der Suche, der Gewinnung oder Aufbereitung von Gold resultieren. Desweiteren gehören Investmentfonds dazu, die aufgrund ihrer Vertragsbedingungen oder Satzung mindestens 51 Prozent ihres Vermögens in den Goldbereich investieren oder ausweislich des letzten Jahresberichtes und/oder Halbjahresberichtes 51 Prozent im Goldbereich angelegt haben. Es können andere Werte aus dem Edelmetallbereich mit Bezug auf Silber, Platin, Palladium etc. beigemischt werden, ebenso weitere ausgewählte Rohstoffwerte. Der Fonds ist vor allem für Anleger geeignet, die in der Lage sind, die Risiken sowie den Wert der Anlage abzuschätzen und langfristig (mindestens 10 Jahre) investieren möchten.

Der Fonds wurde am 1. Juli 2008 von der Universal-Investment-GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main aufgelegt und kann mit einem Ausgabeaufschlag von 5 Prozent bei Banken und Sparkassen erworben werden. Kunden von AVL Finanzvermittlung können diesen, sowie über 22.100 weitere Fonds mit einem Rabatt von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag kaufen. „Für alle in unserem Portfolio enthaltenen Fonds sprechen wir eine Maximal-Rabatt-Garantie aus“, kommentiert Uwe Lange, Gründer und Geschäftsführer von AVL Finanzvermittlung. „Das heißt, dass unsere Kunden grundsätzlich auf alle Abschlussprovisionen bei Fonds, die AVL erhält, 100 Prozent Rabatt erhalten.“

Mehr Infos zum Earth Gold Fund UI (EUR R)

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im März 2016 verzeichneten diese Fonds das größte positive Saldo (Zugang minus Abgang) bei AVL.

1. Earth Gold Fund UI (EUR R)
    Aktienfonds, der mindestens zwei Drittel seines Vermögens in Wertpapiere und Investmentanteile des Goldsektors investiert.
    ISIN DE000A0Q2SD8
  2. AL Trust Euro Renten
    Rentenfonds, der überwiegend in verzinsliche Wertpapiere von deutschen Ausstellern mit guter Bonität investiert.
    ISIN DE0008471616
  3. Pioneer Investments Euro Bond Medium
    Rentenfonds, der überwiegend in festverzinsliche Euro-Wertpapiere investiert, die eine durchschnittliche Restlaufzeit von maximal fünf Jahren haben.
    ISIN DE0009752311