Mitteilungen

Schroders stellt Europäisches Aktienteam neu auf

Leon Howard-Spink verstärkt das Europäische Aktienteam

Adriaan de Mol van Otterloo und Zafar Ahmadullah werden Schroders verlassen


Leon Howard-Spink, Fondsmanager des Jupiter European Special Situations Fund, wechselt im Herbst zu Schroders. Mit ihm gewinnt das Unternehmen neben Gary Clarke, der im September von Gartmore kommen wird, und Denis Clough, der sich nach einjährigem Sabbatical bereits im April erneut für Schroders entschieden hatte, einen weiteren erfahrenen und erfolgreichen Investmentexperten für das Europäische Aktienteams.

Die beiden Fondsmanager Zafar Ahmadullah und Adriaan de Mol van Otterloo werden Schroders im Oktober bzw. Dezember diesen Jahres verlassen, um sich - unabhängig voneinander - mit einer eigenen Fondsboutique selbständig zu machen.

Die Verstärkung des Europäischen Aktienteams resultiert u.a. aus dem Erfolg der letzten vier Jahre in diesem Bereich. Bis zum Ende dieses Jahres wird Schroders das Angebot an Europäischen Aktienfonds um weitere acht Produkte ausbauen und damit eine der umfassendsten und erfolgreichsten Produktpaletten dieser Assetklasse anbieten können.

Martin Theisinger, Sprecher der Geschäftsführung von Schroders in Deutschland:

"Schroders blickt im Bereich Europäische Aktien auf eine ausgezeichnete Historie zurück, sowohl im Hinblick auf die erzielten Performanceergebnisse als auch auf die Höhe des verwalteten Vermögens. Die Verstärkung des Teams wird es uns erlauben, die Produktpalette weiter auszubauen und die Performance-Ziele unserer Kunden auch künftig kontinuierlich zu erreichen.

Neben der Performance steht die Produktklarheit für uns an erster Stelle - in Bezug auf den Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen. Dies haben wir einmal mehr mit dem Soft Closing unserer beiden erfolgreichsten Europäischen Aktienfonds Ende des ersten Quartals unter Beweis gestellt. Die Interessen der investierten Kunden stehen für uns stets an erster Stelle.

Wir haben die neuen Teammitglieder mit Bedacht und großer Sorgfalt ausgewählt. So stellen wir sicher, dass die Fonds auch weiterhin erfolgreich und vor allem im Einklang mit den Erwartungen unserer Kunden bezüglich Stil und Performanceziele verwaltet werden."

Dass Europäische Aktienteam besteht nunmehr aus 6 Portfoliomanagern und 17 pan-europäischen Analysten mit einer durchschnittlichen Investmenterfahrung von 13 Jahren.

Der Wechsel im Fondsmanagement wird sich wie folgt gestalten:

FondsDerzeitiger FondsmanagerNeuer ManagerÜbergabe
Schroder ISF Euro EquityZafar AhmadullahGary ClarkeQ4 2005
Schroder ISF Europe ex UKAdriaan de Mol van OtterlooJames SquireQ4 2005
Schroder ISF Euro Active ValueAdriaan de Mol van OtterlooLeon Howard-SpinkQ4 2005
Schroder ISF European Equity AlphaZafar AhmadullahGary ClarkeQ4 2005
Schroder ISF Italian EquityAdriaan de Mol van OtterlooTo be confirmedQ4 2005

 

Ken Lambden, Global Head of Equities:

"Zafar und Adriaan werden gemeinsam mit den neuen Fondsmanagern einen reibungslosen Übergang sicherstellen und bis zu Ihrem Ausscheiden die Portfolios wie gehabt im Sinne und zum Besten unserer Kunden verwalten."

Biografie von Denis Clough

Denis kann bereits auf 22 Jahre Investmenterfahrung verweisen - und dies ausschließlich bei Schroders. Er genießt einen hervorragenden Ruf im Markt und ist einer der erfahrensten Portfoliomanager mit herausragenden Erfolgen bei der Verwaltung japanischer Aktien.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften startete Denis Clough seine Karriere 1983 bei Schroders als Analyst für Japanische Aktien. In 1985 übernahm er das Management des Schroder Tokyo Fund. 1987 ging er für Schroders nach Japan. Ende 1989 kehrte er wieder nach London zurück, um erfolgreich Japanische Aktienportfolios auch für Institiutionelle Investoren zu verwalten. Nach einem einjährigen Sabbatical, entschied sich Denis im Mai 2005 weiter für das Europäische Aktienteam zu arbeiten.

Biografie von Gary Clarke

Gary erzielte mit seinem Europe ex UK-Produkt bei Gartmore eine Top-Quartile-Performance*.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften startete Gary Clarke seine Karriere 1994 bei Prudential als Analyst für Europäische Aktien. In 1998 wurde er Fondsmanager und zeichnete sich verantwortlich für unterschiedliche Publikumsfonds bei HSBC Asset Management and Rothschild Asset Management. In 2003 wechselte er zu Gartmore, wo er den Gartmore European Focus Fund verwaltete (ausgezeichnet mit 'AA'-Rating von Standard & Poor's) sowie den Gartmore 'Aggressive Alpha' fund.

Biografie von Leon Howard-Spink

Leon konnte mit dem Jupiter Special Situations fund in den letzten vier Jahren jeweils eine Top-Quartile-Performance* erreichen.

Nach dem Studium der Politikwissenschaften startete Leon Howard-Spink seine Karriere 1997 bei Jupiter Asset Management. 1999 wurde er Fondsmanager des European Equity Fund - Central Croissance Europe. Ende 2000 übernahm er das Management des Jupiter European Specialist Situations Fund (ausgezeichnet mit 'AA'-Rating von Standard & Poor's).

*Top quartile performance bedeutet, dass die Wertentwicklung des Fonds in einem Drei-Monats-Zeitraum in den ersten 25 % innerhalb der Vergleichsgruppe platziert ist.

{"page_type":"other"}