Unterstützung bei eigenständiger Recherche statt Beratung. Für Anlageentscheidungen rät AVL: Fondsmanager unter die Lupe nehmen

Sauren Fondsmanagerbewertung

Fonds gibt es wie Sand am Meer – viele Anleger stehen angesichts der großen Auswahl vor der Frage: Wie lässt sich die Qualität eines Fonds bewerten? Welche Chancen bietet er künftig? Der Finanzvermittler AVL rät, dabei nicht nur die vergangene Entwicklung, sondern auch den Fondsmanager genau unter die Lupe zu nehmen. Um die Orientierung in diesem Bereich zu erleichtern, informiert AVL deshalb im kostenlosen AVL Kundenlogin nun auch über Fondsmanagerbewertungen der SAUREN Fonds-Research AG.

"Letztlich ist es der Fondsmanager, dem der Anleger sein Geld anvertraut, denn er trifft die Entscheidungen, wo und in welche Titel das Fondsvermögen investiert wird", so Uwe Lange, Geschäftsführer von AVL. Mit seinen Fähigkeiten, seiner Erfahrung, seinen Marktkenntnissen, aber auch mit seinem Gespür für Trends trägt der Fondsmanager somit ganz entscheidend zum Erfolg oder Misserfolg eines Fonds bei. "Anleger sollten sich deshalb nicht nur danach umschauen, welche Anlageklasse oder Investitionsschwerpunkte den persönlichen Bedürfnissen am meisten entsprechen, sondern auch darauf achten, dass hinter dem Ganzen ein gut aufgestelltes Fondsmanagement steht", empfiehlt Lange.

Ein beliebter Anhaltspunkt bei der Fondssuche sind Ratings von verschiedenen Agenturen. Die meisten jedoch berücksichtigen die Qualität des Fondsmanagements nicht, sondern basieren vorwiegend auf der Betrachtung der Wertentwicklung in den vergangenen Jahren und schließen daraus auf die kommenden Erfolgschancen. Aspekte, die dabei außen vor bleiben, rücken beim SAUREN Fondsmanager-Rating hingegen in den Fokus: die Anlagephilosophie, Vergangenheitserfolge und ihre Ursachen, der persönliche Eindruck des Fondsmanagers. Auf Basis von genauen Analysen und Befragungen wird der Fondsmanager bewertet und, wenn er überzeugen kann, mit einer, zwei oder drei Goldmedaillen ausgezeichnet, um die Wahrscheinlichkeit eines künftigen Erfolges anzuzeigen.

"Wir machen unseren Kunden diese Bewertungen von SAUREN zugänglich, weil sie ein interessantes Mittel für die eigenständige Recherche darstellen und den Blickwinkel erweitern können", berichtet Lange. "Grundsätzlich sind wir überzeugt, dass jeder Anleger sich selbst informieren sollte, um passende Investitionsentscheidungen zu treffen." Im AVL Kundenlogin unterstützt AVL seine Kunden deshalb mit umfassenden Informationsmöglichkeiten, verzichtet aber bewusst auf Anlageempfehlungen. Stattdessen setzt der Vermittler auf kostengünstige Konditionen für alle, die ihre Geldanlage selbst in die Hand nehmen.