New Frontiers weiter im Aufwind - Top-Fonds April 2017: Magna New Frontiers Fund R EUR (IE00B68FF474)

Top-Fonds April 2017: Magna New Frontiers Fund R EUR (IE00B68FF474)

Im vergangenen Monat erreichte der Magna New Frontiers Fund R (ISIN IE00B68FF474) bei AVL Finanzvermittlung das größte positive Saldo (Zugang minus Abgang) und erzielte damit den Titel Top-Fonds des Monats April 2017. Der zur Kategorie „Aktienfonds Emerging Markets“ gehörende Fonds wurde im März 2011 aufgelegt und wird von der Fondsgesellschaft Charlemagne Capital verwaltet. Charlemagne Capital ist Teil der Fiera Capital Gruppe und auf Emerging und Frontier Markets spezialisiert. Frontier Markets, auch Grenzmärkte oder Nachwuchs-Schwellenländer genannt, werden als die boomenden Märkte von morgen betrachtet. Voran Pakistan, das sich seit Jahren wirtschaftlich positiv entwickelt. Seit 2009 wächst hier die Wirtschaft kontinuierlich – Reformen wurden angegangen, Steuereinnahmen erhöht und Investitionen getätigt.

Über 110 Prozent Zuwachs in fünf Jahren

Der Magna New Frontiers Fund R kann seit Monaten mit einer positiven Performance überzeugen. Bei der Betrachtung des laufenden Jahres zeigt der Fonds ein Plus von über 14 Prozent und zählt damit zu den Top 5 der Fonds mit dem Anlageschwerpunkt „Aktien neue Märkte“. Insgesamt führt der Magna New Frontiers Fund mit seinen Anteilsklassen, unabhängig vom Betrachtungszeitraum, die Performance-Rangliste an. Über einen Zeitraum von drei Jahren zeigt der Aktienfonds eine Wertentwicklung von über 64 Prozent, über fünf Jahre kann der Magna New Frontiers Fund R einen Zuwachs von über 110 Prozent verbuchen. Mit dieser positiven Entwicklung konnte der Fonds den Vergleichsindex MSCI Frontier Markets schlagen. (Stand: 10. Mai 2017)

Um das Anlageziel Kapitalwachstum zu erreichen, investiert der Fonds in ein breitgestreutes Portfolio aus Aktien der Frontiermärkte. Der Magna New Frontiers Fund R wird gemäß eines Bottom-up Titelauswahlverfahrens verwaltet und unterliegt einem rigorosen Risikomanagementprozess. Mit einer Risikokategorie von 5 ist der Aktienfonds vor allem für Anleger geeignet, die eine langfristige Anlage beabsichtigen.

Das Fondsvermögen ist momentan zu 100 Prozent in Aktien investiert. Des Weiteren sind über 65 Prozent des Fonds in Argentinien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Pakistan und Rumänien angelegt. Der Magna New Frontiers Fund R investiert sein Vermögen vor allem in folgenden Branchen: Finanzwesen, Gesundheitswesen, Energie, Versorger und Basiskonsum. Die Top 5 Holdings sind Aramex, Bank of Georgia, Electrica, Emirates NBD und HumanSoft.

Der Magna New Frontiers Fund R kann mit einem Ausgabeaufschlag von 5 Prozent bei Banken und Sparkassen erworben werden. AVL Finanzvermittlung bietet diesen, sowie über 22.200 weitere Fonds mit 100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag an. Je nach Kooperationspartner und zu investierendem Kapital können Fonds sogar komplett kostenlos, also ohne Depotgebühr und Transaktionskosten, gekauft werden. „Neben diesen Vorteilen kann AVL auch mit einer freundlichen und kompetenten Kundenbetreuung punkten“, kommentiert Uwe Lange, Inhaber von AVL Finanzvermittlung, und ergänzt: „Durch die vielen positiven Kundenbewertungen wurde unser Service mit dem ekomi Gold Siegel ausgezeichnet.“

Mehr Infos zum Magna New Frontiers Fund R

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im April 2017 verzeichneten diese Fonds das größte positive Saldo bei AVL.

1. Magna New Frontiers Fund R
    Aktienfonds, der vorwiegend in ein breitgestreutes Portfolio aus Aktien der Frontier Markets investiert.
    ISIN IE00B68FF474
  2. DWS High Income Bond Fund LD
    Rentenfonds, der in Unternehmensanleihen aus Industrie- und Schwellenländern investiert.
    ISIN DE0008490913
  3. Vontobel Fund - Swiss Mid and Small Cap Equity A-CHF
    Aktienfonds, der in Aktien und Aktienoptionsscheine kleinerer und mittlerer Unternehmen in der Schweiz investiert.