Auf der Suche nach den unerkannten Perlen - Top-Fonds Juli 2014: DWS Global Value (ISIN LU0133414606)

Top-Fonds Juli 2014: DWS Global Value (ISIN LU0133414606)

An der Börse ging es jüngst deutlich runter, ein Fonds abermarschierte im Juli noch einige Wochen von Rekordhoch zu Rekordhoch: der DWS Global Value(ISIN LU0133414606). AVL-Kunden konnten sich darüber freuen, denn sie kauften den DWS GlobalValue in dieser Zeit außerordentlich oft und machten ihn damit zum Top-Fonds des Monats Julibei AVL Finanzvermittlung, also zum Fonds mit den höchsten Mittelzuflüssen (Zugang minusAbgang).

Der Fondsmanager des DWS Global Value, Peter Steffen, sucht für den Fonds weltweit nach unterbewerteten Aktien mit Nachholpotenzial. Er konzentriert sich also auf Titel, deren Kursniveau als zu niedrig eingeschätzt wird und bei deren Bewertung die anderen Marktakteure nach seiner Meinung einen zu kurzen Horizont zugrunde legen.

Insbesondere in den Branchen Telekommunikation und Gesundheitswesen sieht der Fondsmanager des DWS Global Value Chancen, wie er kürzlich in einem Gespräch mit der „Wirtschaftswoche“ erklärte. So hat er die Aktie von Nippon Telegraph & Telephone (NTT, Japan) als größte Position aufgenommen. Auch große US-Technologieunternehmen liegen im Portfolio des DWS Global Value, wie etwa Microsoft. US- Aktien machen derzeit gut die Hälfte der Aktien aus.

DWS Global Value ohne Ausgabeaufschlag bei AVL

„Eine auf unentdeckte Perlen ausgerichtete Strategie kann man durchaus als defensiv bezeichnen“, sagt Finanzexperte Uwe Lange, Chef der AVL Finanzvermittlung. „Der Vorteil zeigt sich dann oft in Abwärtsphasen, denn defensive Fonds sind in der Regel weniger anfällig für Schwankungen.“ Die Performance auch in unruhigen Zeiten kann sich sehen lassen: In den vergangenen zehn Jahren erreichte der DWS Global Value eine Gesamtperformance von über 100 Prozent, aufs Jahr gerechnet sind das 7,5 Prozent. Im laufenden Jahr lag die Wertsteigerung bei rund elf Prozent.

„Aber klar ist auch: Wenn ein Fonds-Anleger fünf Prozent Ausgabeaufschlag zahlt, dann bleibt von so einer an sich schönen Wertsteigerung in diesem Jahr nur die Hälfte übrig“, so Uwe Lange. „Das könnte den Anleger dazu verleiten, länger in einem Fonds drinzubleiben, als es ihm vielleicht gerade sinnvoll erscheint. Besser ist es, ein Anleger kauft bei einem Discounter wie AVL Finanzvermittlung einen Fonds wie den DWS Global Value ohne Ausgabeaufschlag - dann kann er ohne Rücksicht auf Kaufkosten frei entscheiden, wann er die Fondsanteile wieder abstößt.“

Mehr Infos zum DWS Global Value

Wissen, wo Anleger Chancen sehen

Im Juli 2014 waren das die umsatzstärksten Fonds bei AVL.

1. DWS Global Value
    Aktienfonds, der weltweit in unterbewertete Aktien investiert.
  2. Franklin Japan Fund Class A (acc) EUR
    Aktienfonds, der vor allem in japanische Aktien investiert.
  3. SEB Global Chance/Risk Fund C
    Aktienfonds, der weltweit in Aktien verschiedener Branchen investiert.