Glossar - Begriffe rund um AVL und die Finanzbranche

Nachsteuer-orientierte Fonds

Nachsteuer-orientierte Fonds waren Investmentfonds, die speziell für renditeorientierte Anleger mit hoher Steuerprogression konzipiert wurden.  Bei diesen Fonds stand die Nachsteuerrendite im Vordergrund: Statt auf steuerpflichtige Zinserträge setzten sie daher auf steuerfreie Kursgewinne. Auch vor dem Hintergrund des Wegfalls der Zwischengewinnbesteuerung bot sich der Einsatz von nachsteuerorientierten Fonds besonders an. Selbst wenn Anleger nicht der steuerlichen Spitzensteuerprogression unterlagen, waren für diejenigen, die ihren Sparerfreibetrag bereits ausgeschöpft hatten, nachsteuer-orientierte Fonds interessant, die auf eine hohe Nachsteuerrendite abzielten.

Mit der Einführung der Abgeltungsteuer zum 01.01.2009 wurde die 12-monatige Spekulationsfrist, die die oben genannten steuerfreien Kursgewinne ermöglichte, abgeschafft.

ZurückZur Übersicht
{"page_type":"other"}