Presse

Silber auf der Überholspur - Top-Fonds April 2016: STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P (ISIN LU0265803667)

Top-Fonds April 2016: STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P (ISIN LU0265803667)

Eigenständig recherchieren, das beste Finanzprodukt finden und dann zu günstigen Konditionen kaufen - so machen es die Kunden des Finanzvermittlers AVL. Sie sind informiert, behalten die Entwicklungen der Branche im Blick und prüfen Angebote auf Herz und Nieren. Zu beobachten, wo sie investieren, kann Trends am Markt aufzeigen.

Im vergangenen Monat erreichte der STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P (ISIN LU0265803667) bei AVL Finanzvermittlung das größte positive Saldo (Zugang minus Abgang) und erzielte damit den Titel Top-Fonds des Monats April 2016. Damit wird nach zwei Goldfonds ein Fonds der Kategorie „Aktienfonds Rohstoffe (Edelmetalle)“ mit Schwerpunkt Silber zum Top-Seller bei AVL. „Durch negative Anleiherenditen, ein schwaches Wirtschaftswachstum, sinkende Erwartungen bezüglich einer weiteren US-Zinsanhebung in diesem Jahr oder generell den Turbulenzen am Aktienmarkt, haben sich Investoren wieder stärker den Edelmetallen zugewandt“, benennt Uwe Lange, Gründer und Geschäftsführer von AVL Finanzvermittlung, die Gründe für diese Entwicklung.

Über 126 Prozent Wertentwicklung seit Jahresbeginn

Nachdem Gold auf das höchste Niveau seit Januar 2015 gestiegen ist, zieht nun auch Silber, der „kleine Bruder“, deutlich an und wechselt auf die Überholspur. Unter sämtlichen Edelmetallen weist Silber mit 28 Prozent seit Jahresbeginn mittlerweile die beste Performance auf und übertrifft damit die Goldentwicklung (+13 Prozent) recht deutlich. Auch Platin zeigt eine starke Performance und befindet sich auf dem höchsten Stand seit Juli 2015.
Die positive Entwicklung der Edelmetalle zeigt sich auch in der Performance des STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P. So kann der Fonds seit Jahresbeginn ein Plus von über 126 Prozent aufweisen. Ein Blick in die Portfolioaufteilung des Fonds zum 31.03.2016, der überdurchschnittlich vom Anstieg der Silber- und Weißmetalltitel profitieren möchte, macht die rasante Wertentwicklung deutlich: 76 Prozent Silber, 9 Prozent Platin, 8 Prozent und 7 Prozent Cash.

Das Ziel der Anlagepolitik des Fonds ist, unter Berücksichtigung des Anlagerisikos, einen angemessenen Wertzuwachs durch eine weltweite geographische Streuung der Anlagen zu erzielen. Der STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P investiert sein Vermögen schwerpunktmäßig in Aktien von kleineren bis mittleren Gesellschaften, deren Gegenstand die Gewinnung, Verarbeitung und Vermarktung von Silber ist. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Aktien von Unternehmungen, die Gewinnung, Verarbeitung und Vermarktung von Weißmetallen, wie z.B. Palladium oder Platin, betreiben.

Der Fonds ist ein Teilfonds des STABILITAS und wird von der IPConcept (Luxemburg) S.A. verwaltet. Die Anteilsklasse wurde im Jahr 2006 aufgelegt. Der STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P kann mit einem Ausgabeaufschlag von 5 Prozent bei Banken und Sparkassen erworben werden. Kunden von AVL Finanzvermittlung können diesen, sowie über 21.800 weitere Fonds mit einem Rabatt von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag kaufen. „Und das ohne zusätzliche Kosten durch AVL“, ergänzt Uwe Lange, Gründer und Geschäftsführer von AVL Finanzvermittlung, um einen der wesentlichen Kundenvorteile.

Mehr Infos zum STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im April 2016 verzeichneten diese Fonds das größte positive Saldo bei AVL.

  1. STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P
    Aktienfonds Rohstoffe, mit aktiver Aktien- und Marktselektion und dem Ziel, überdurchschnittlich vom Anstieg der Silber- und Weißmetalltitel zu profitieren.
    ISIN LU0265803667
  2. Pioneer Funds - Japanese Equity A EUR (ND)
    Aktienfonds Japan, der überwiegend in ein diversifiziertes Portfolio aus Aktien japanischer Unternehmen investiert.
    ISIN LU0119372687
  3. Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T
    Mischfonds, der vor allem in ausgewählte Nebenwerte aus dem deutschsprachigen Raum investiert.
    ISIN DE000A0M8HD2
Diese Pressemitteilung als PDF
{"page_type":"other"}