Presse

Nach „Ausverkauf“ bringt Gold derzeit hohe Performance - Top-Fonds Februar 2014: STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P

Top-Fonds Februar 2014 STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P

Eigenständig recherchieren, das beste Finanzprodukt finden und dann zu günstigen Konditionen kaufen - so machen es die Kunden des Finanzvermittlers AVL. Sie sind informiert, behalten die Entwicklungen der Branche im Blick und prüfen Angebote auf Herz und Nieren. Zu beobachten, wo sie investieren, kann Trends am Markt aufzeigen.

Das Vertrauen in Gold als Geldanlage ist offenbar wieder erwacht. Jedenfalls wurde im Februar 2014 der STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P (ISIN: LU0290140358) Top-Fonds des Monats bei AVL Finanzvermittlung, der vor allem in Aktien kleinerer bis mittelgroßer Goldproduzenten im pazifischen Raum investiert. Top-Fonds des Monats bedeutet: Der STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P verzeichnete bei AVL die höchsten Mittelzuflüsse (Zugang minus Abgang).

„Gemanagt wird der Fonds von der 2005 gegründeten Stabilitas GmbH, die sich auf die Beratung von Rohstofffonds spezialisiert hat“, sagt Uwe Lage, Chef von AVL Finanzvermittlung. „Derzeit betreut STABILITAS eine Palette von sieben Rohstofffonds mit unterschiedlichen Anlageschwerpunkten.“

30 Prozent plus in drei Monaten beim STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P

Der STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P verzeichnete hohe Wertzuwächse von 2009 bis 2011, stürzte dann aber parallel zum Goldpreis ab. Auf Sicht von fünf Jahren blieb somit nur ein mageres Plus von knapp acht Prozent - in den vergangenen drei Monaten lag der Wertzuwachs der Fondsanteile indes bei knapp 30 Prozent. Nach dem vorherigen „Ausverkauf“ sehen Anleger offenbar nun wieder einen guten Einstiegszeitpunkt.

Wie das Management des STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P jüngst mitteilte, ist der Fonds derzeit nahezu vollständig investiert. „Mit einem Anteil von 83 Prozent dominieren die australischen Werte den Fonds. Der Anteil der kanadischen Werte wurde leicht erhöht“, heißt es.

Auf Platz zwei der Top-Fonds des Monats kam ebenfalls ein STABILITAS-Fonds, und zwar der STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P (ISIN: LU0265803667). „Es sieht danach aus, als würden Anleger auf eine neue Goldhausse setzen, denn Silber-Preise ziehen dann oft schneller an als der Goldpreis“, so Uwe Lange. Das würde erklären, warum sowohl STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P als auch STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P in der Gunst der Anleger, sozusagen als Duo, Top-Fonds des Monats Februar wurden.

Mehr Infos zum STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im Februar 2014 waren das die umsatzstärksten Fonds bei AVL.

  1. STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P
    Investiert vor allem in Aktien von Gesellschaften, die sich mit der Exploration, Förderung und Verarbeitung von Gold und anderen Edelmetallen befassen.
    ISIN LU0290140358
  2. STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P
    Investiert sowohl in große als auch kleinere Silberproduzenten sowie in Silberexplorationswerte. Zudem können Minenaktien aus dem Platin- oder Palladiumbereich beigemischt werden.
    ISIN LU0265803667
  3. ACMBernstein - Japan Strategic Value Portfolio A EUR H
    Investiert in Aktien von japanischen Unternehmen, die nach Ansicht des Fondsmanagements unterbewertet sind. Der Fonds wird gegen Euro abgesichert.
    ISIN LU0539809615
Diese Pressemitteilung als PDF
{"page_type":"other"}