Gold legt Korrekturphase ein - die Nachfrage aber bleibt - Top-Fonds Mai 2016: STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P (ISIN LU0290140358)

Top-Fonds Mai 2016: STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P (ISIN LU0290140358)

Im vergangenen Monat erreichte der STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P (ISIN LU0290140358) bei AVL Finanzvermittlung das größte positive Saldo (Zugang minus Abgang) und wurde damit zum Top-Fonds des Monats Mai 2016. Das zweite Mal in Folge erreicht somit ein Teilfonds des STABILITAS diesen Titel und bereits zum dritten Mal in diesem Jahr ein Fonds der Kategorie „Aktienfonds Gold“. „Gemanaged wird der Fonds von der 2005 gegründeten Stabilitas GmbH, die sich auf die Beratung von Rohstofffonds spezialisiert hat“, so Uwe Lange, Inhaber von AVL Finanzvermittlung. „Derzeit betreut STABILITAS neben dem STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P noch drei weitere Edelmetallfonds mit unterschiedlichem Anlageschwerpunkt.“

Über 67 Prozent Wertentwicklung seit Jahresbeginn

Der STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P blickt in den letzten Monaten auf eine positive Performance zurück. So kann der Fonds eine Wertentwicklung von über 20 Prozent in drei Monaten aufzeigen. Seit Jahresbeginn ist es sogar ein Plus von über 67 Prozent (Stand 06.06.2016). Mit diesem Anstieg konnte der Fonds seinen Vergleichsindex schlagen.

Am 10. April 2007 wurde der STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P in Luxemburg aufgelegt und wird seitdem von der IPConcept Fund Management S.A. verwaltet. Die auf die Beratung von Edelmetallfonds spezialisterte Stabilitas GmbH kann hierbei auf eine langjährige Erfahrung im Edelmetall- und Rohstoffsektor zurückblicken und auf ein weitreichendes Netzwerk aus Geologen, Geophysikern, Rohstoffanalysten und Investment-Professionals im In- und Ausland zurückgreifen. Als Fondsmanager ist Martin Siegel eingesetzt, der seit 2011 die Beratung der Stabilitas-Edelmetallfonds übernommen hat und ein erfahrener Spezialist auf dem Gebiet des Edelmetall- und Minengeschäfts ist.

Der STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P fokussiert sich auf Anlagen in der Goldförderregion Australien. Zudem können Investments in weitere Goldförderländer wie Südafrika, USA und Kanada getätigt werden. Der Goldfonds investiert hierbei in Aktien von kleineren bis mittleren Unternehmen, deren Gegenstand die Exploration, Förderung und Verarbeitung von Gold und anderen Edelmetallen darstellt. Je nach Marktlage und Einschätzung des Fondsmanagements besteht die Möglichkeit, dass der Fonds in Aktien, Geldmarktinstrumente, Zertifikate, Zielfonds und Festgelder investiert. Dabei beträgt die Anlage in Aktien jedoch mindestens 51 Prozent.

Der STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P kann mit einem Ausgabeaufschlag von 5 Prozent bei Banken und Sparkassen erworben werden. AVL Finanzvermittlung bietet diesen, sowie 21.800 weitere Fonds mit 100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag an. Je nach Kooperationspartner und zu investierendem Kapital können Fonds sogar komplett kostenlos, also ohne Depotgebühr und Transaktionskosten, gekauft werden. „Neben diesen Vorteilen kann AVL auch mit einer freundlichen und kompetenten Kundenbetreuung punkten“, kommentiert Uwe Lange und ergänzt: „Durch die vielen positiven Kundenbewertungen wurde unser Service bereits auch mit dem ekomi Gold Siegel ausgezeichnet.“

Mehr Infos zum STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im Mai 2016 verzeichneten diese Fonds das größte positive Saldo bei AVL.

1. STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P
    Aktienfonds, der vor allem in Aktien von Gesellschaften investiert, deren Gegenstand die Exploration, Förderung und Verarbeitung von Gold und anderen Edelmetallen darstellt.
  2. Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T
    Mischfonds, der vor allem in ausgewählte Nebenwerte aus dem deutschsprachigen Raum investiert.
    ISIN DE000A0M8HD2
  3. Konwave Gold Equity Fund (USD) B
    Aktienfonds, der in ein Portfolio sorgfältig ausgewählter Aktien und anderer Beteiligungspapiere aus dem Gold- und Edelmetallsektor investiert.