SozialBank Nachhaltigkeitsfonds Ertrag A EUR A

ISIN: DE000A0B7JB7
WKN: A0B7JB

45,06 EUR

Aktueller Kurs (22.01.2026)

+0,20 EUR (+0,45 %)

Die maximale Anzahl von zehn Fonds für den Vergleich ist erreicht.
Zu Ihrer Eingabe konnte kein Fonds gefunden werden.
Der gewählte Fonds befindet sich bereits in der Vergleichsliste.
Der gewählte Fonds besitzt leider keine Vergleichsdaten.
Sie können den Hauptfonds nicht zu der Vergleichsliste hinzufügen.

oder

Fonds finden

oder

Merkliste
Merken
FER Rating
EDA 84/100

Ihren Vorteil berechnen

Ihr Vorteil mit AVL nach
1 Jahr

Der hier angezeigte AVL-Vorteil errechnet sich exemplarisch und spezifisch für jeden Ihrer ausgewählten Fonds mit folgenden Werten:

  • 0 % Ausgabeaufschlag, wenn maximal 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag für den jeweiligen ausgewählten Fonds über mindestens einer unserer vermittelten Depotstellen gewährt werden können. Ein eingesparter Ausgabeaufschlag wird in der Rechnung grundsätzlich nur dann als Vorteil berücksichtigt, wenn ein Ausgabeaufschlag bei dem jeweiligen Fonds vorhanden und rabattierbar ist.
  • 0 % Service- und Erfolgsgebühren, da AVL diese Gebühren nicht erhebt (im Vergleich zu einem anderen Anbieter mit 1,75 % Service- und Erfolgsgebühren).

Die absolute Höhe des AVL-Vorteils in €, unter Berücksichtigung o.g. Variablen (Ausgabeaufschlag / Service- und Erfolgsgebühren), ist von der Größe der Einmalanlage- und Sparplanbeträge, sowie der Anlagedauer und Wertentwicklung des jeweiligen Fonds abhängig.

Für weitere Berechnungen zu Ihrem individuellen AVL-Vorteil besuchen Sie bitte unseren detaillierten AVL-Vorteilsrechner. Ihr Anlage- oder Bankberater kann Ihnen über Ihre aktuellen Anlagekosten (z.B. gezahlte Ausgabeaufschläge) Auskunft geben: Vorteilsrechner

  • Anlagebetrag
  • Historische Wertentwicklung
  • Gesamtbetrag

Wertentwicklung

Lfd. Jahr +0,99 %
1 Monat +1,56 %
3 Monate +0,34 %
6 Monate +1,92 %
1 Jahr +3,97 %
3 Jahre +8,11 %
5 Jahre +0,24 %
10 Jahre +7,14 %
Max. +31,71 %

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

Depot
Einmalanlage / Sparplan
VL-Fähig
Rabatt Ausgabeaufschlag
FNZ Bank (ebase Depot)
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 25 EUR / 10 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %
comdirect - eine Marke der Commerzbank AG
Direktbank
Einmalanlage / Sparplan 250 EUR / 25 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %
MorgenFund GmbH
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 0 EUR / 0 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %
FFB (FIL Fondsbank GmbH)
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 50 EUR / 25 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %
DAB BNP Paribas
Direktbank
Einmalanlage / Sparplan 0 EUR / -
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %
Fondsdepot Bank
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 25 EUR / 25 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %

Fondsdaten

ISIN
DE000A0B7JB7
WKN
A0B7JB
Fondswährung
Euro (EUR)
Auflagedatum
30.09.2005
Ertragsverwendung
Ausschüttend
Dividende
0,80 EUR
Fondsvolumen
66,212 Mio. EUR
(22.01.2026)
Fondsmanager
k. A.
Fondsgesellschaft
Universal-Investment-Gesellschaft mbH
Lfd. Kosten
1,00 %
Fondskategorie
Mischfonds
Unterkategorie
Mischfonds / anleihenorientiert
Schwerpunktregion
Europa

Management

Anlageziel

Der Fonds ist aktiv gemanagt. Ziel der Anlagepolitik ist grundsätzlich die Erwirtschaftung eines attraktiven Wertzuwachses unter Berücksichtigung von Marktgegebenheiten und Aspekten der Nachhaltigkeit.

Strategie

Um dies zu erreichen, investiert der Fonds zu mindestens 51 % in Wertpapiere europäischer Emittenten. Bei der Verwaltung des gesamten Fonds wird eine nachhaltige Anlagestrategie verfolgt. Der Fonds investiert mit einem europäischen Schwerpunkt insbesondere in Aktien und Anleihen internationaler Unternehmen, supranationaler Institutionen sowie Staaten. Grundlage hierfür sind die zwischen der Bank für Sozialwirtschaft AG und der GLS Investment Management GmbH abgestimmten Nachhaltigkeitskriterien, welche sowohl Ausschlusskriterien als auch Positivkriterien definieren. Der Aktienanteil des Fonds darf dabei maximal 30 % betragen. Eine Überschreitung dieser Grenze durch Wertsteigerung der im Fonds enthaltenen Aktien und Optionsscheine sowie durch Ausübung von Bezugs-, Wandlungs- und Optionsrechten ist zulässig. Die Gesellschaft wird in diesem Falle den Anteil der Aktien und Optionsscheine auf die 30 %- Grenze zurückführen, sobald dies unter Berücksichtigung der Markteinschätzung im Interesse der Anleger geboten erscheint.

Aktueller Kurs (22.01.2026)

+0,20 EUR (+0,45 %)

45,06 EUR

Ausgabeaufschlag

Regulär 3,00 %
als AVL-Kunde 0,00 %

Kennzahlen

Volatilität
1 Jahr 3,42  %
3 Jahre 3,95  %
5 Jahre 4,60  %
Sharpe-Ratio
1 Jahr 0,59
3 Jahre 0,09
5 Jahre 0,15
Weitere Kennzahlen
SRI 2
12-Monats-Hoch 45,16 EUR
12-Monats-Tief 42,10 EUR
  • Dies ist keine Anlageempfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wertentwicklung nach BVI-Methode berechnet.
eKomi Siegel
AVL vermittelt online seit 1997 erfolgreich Fonds ohne Ausgabeaufschlag, wer 100 % Rabatt möchte, benötigt lediglich ein über AVL vermitteltes Depot.
AVL Weiterempfehlen
{"page_type":"category","category_name":"Wertpapierfonds"}