Allianz Vermögensbildung Deutschland A20 EUR A

ISIN: DE000A2ATB73
WKN: A2ATB7

133,76 EUR

Aktueller Kurs (07.11.2025)

-0,46 EUR (-0,34 %)

Die maximale Anzahl von zehn Fonds für den Vergleich ist erreicht.
Zu Ihrer Eingabe konnte kein Fonds gefunden werden.
Der gewählte Fonds befindet sich bereits in der Vergleichsliste.
Der gewählte Fonds besitzt leider keine Vergleichsdaten.
Sie können den Hauptfonds nicht zu der Vergleichsliste hinzufügen.

oder

Fonds finden

oder

Merkliste
Merken
FER Rating
EDA 76/100

Ihren Vorteil berechnen

Ihr Vorteil mit AVL nach
1 Jahr

Der hier angezeigte AVL-Vorteil errechnet sich exemplarisch und spezifisch für jeden Ihrer ausgewählten Fonds mit folgenden Werten:

  • 0 % Ausgabeaufschlag, wenn maximal 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag für den jeweiligen ausgewählten Fonds über mindestens einer unserer vermittelten Depotstellen gewährt werden können. Ein eingesparter Ausgabeaufschlag wird in der Rechnung grundsätzlich nur dann als Vorteil berücksichtigt, wenn ein Ausgabeaufschlag bei dem jeweiligen Fonds vorhanden und rabattierbar ist.
  • 0 % Service- und Erfolgsgebühren, da AVL diese Gebühren nicht erhebt (im Vergleich zu einem anderen Anbieter mit 1,75 % Service- und Erfolgsgebühren).

Die absolute Höhe des AVL-Vorteils in €, unter Berücksichtigung o.g. Variablen (Ausgabeaufschlag / Service- und Erfolgsgebühren), ist von der Größe der Einmalanlage- und Sparplanbeträge, sowie der Anlagedauer und Wertentwicklung des jeweiligen Fonds abhängig.

Für weitere Berechnungen zu Ihrem individuellen AVL-Vorteil besuchen Sie bitte unseren detaillierten AVL-Vorteilsrechner. Ihr Anlage- oder Bankberater kann Ihnen über Ihre aktuellen Anlagekosten (z.B. gezahlte Ausgabeaufschläge) Auskunft geben: Vorteilsrechner

  • Anlagebetrag
  • Historische Wertentwicklung
  • Gesamtbetrag

Wertentwicklung

Lfd. Jahr +14,44 %
1 Monat -2,00 %
3 Monate -1,26 %
6 Monate +1,67 %
1 Jahr +12,58 %
3 Jahre +51,27 %
5 Jahre +70,01 %
Max. +46,56 %

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

Depot
Einmalanlage / Sparplan
VL-Fähig
Rabatt Ausgabeaufschlag
comdirect - eine Marke der Commerzbank AG
Direktbank
Einmalanlage / Sparplan 250 EUR / -
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %
Kaufen
Derzeit nicht kaufbar
Fondsdepot Bank
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 25 EUR / -
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %
Kaufen
Derzeit nicht kaufbar

Fondsdaten

ISIN
DE000A2ATB73
WKN
A2ATB7
Fondswährung
Euro (EUR)
Auflagedatum
16.11.2017
Ertragsverwendung
Ausschüttend
Dividende
1,91 EUR
Fondsvolumen
1,053 Mrd. EUR
(07.11.2025)
Fondsmanager
Thomas Grillenberger
Fondsgesellschaft
Allianz Global Investors GmbH
Lfd. Kosten
1,80 %
Fondskategorie
Aktien
Unterkategorie
Branchenmix
Schwerpunktregion
Deutschland

Management

Anlageziel

Ziel der Anlagepolitik des Fonds ist es, auf langfristige Sicht Kapitalwachstum durch Engagement vorwiegend an den deutschen Aktienmärkten im Rahmen der Anlagegrundsätze sowie im Einklang mit den seitens des Fonds beworbenen ökologischen und/oder sozialen Merkmalen zu erwirtschaften. Mindestens 70 % des Fondsvermögens werden in deutsche Substanzaktien, d.h. Aktien und vergleichbare Papiere, deren aktuelles Kursniveau nach unserer Einschätzung unterbewertet erscheint investiert. Darüber hinaus kann auch in andere Aktien und vergleichbare Papiere investiert werden. Max. 15 % des Fondsvermögens dürfen in Geldmarktinstrumente investiert werden. Max. 10 % des Fondsvermögens können in Zielfonds (OGAW und/oder OGA) investiert werden.

Strategie

Der Fonds fördert ökologische und/oder soziale Merkmale indem er die Reduzierung von Treibhausgasemissionen anstrebt. Der Fonds wendet zudem bestimmte Mindestausschlusskrierien an und investiert daher nicht in Wertpapiere von Unternehmen, welche diese Ausschlusskriterien erfüllen. Zudem werden Unternehmen, die in hohem Maße gegen gute Unternehmensführungspraktiken verstoßen, nicht erworben. Weitere Einzelheiten bezüglich der seitens des Fonds angewandten Ausschlusskriterien sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen. Der Investmentmanager des Fonds bewertet nach Anwendung der Ausschlusskriterien dann die verbleibenden Unternehmen, in welche das Fondsvermögen investiert werden kann, nach ihren Treibhausgassemissionen (" THG-Emissionen"), sofern solche Daten zur Verfügung stehen. Auf dieser Grundlage verwaltet der Investmentmanager das Portfolio des Fonds so, dass die gewichtete durchschnittliche Treibhausgasemissionsintensität ("THG-Emissionsintensität") des Portfolios des Fonds nach einem antizipierend festgelegten Zeitplan um jährlich 5,00 % sinkt. Die jährliche Reduzierung der THG-Emisionsintensität des Fondsporfolios um 5,00 % ist ein feste Zielgröße, die für die jeweiligen zukünftigen Geschäftsjahresende des Fonds verbindlich festgelegt und berechnet wurde. Hierzu wird die THG-Emissionsintensität des Fondsportfolios, indem die gewichtete durchschnittliche Intensität der THG-Emissionen der im Fondsportfolio (ohne Berücksichtigung von Barmitteln und Derivaten) enthaltenen Emittenten, die wiederum auf Basis des Jahresumsatzes der einzelnen betreffenden Unternehmen berechnet wird, ermittelt. THG umfasst nicht nur CO2-Emissionen, sondern auch andere Emissionen wie Methan. Die THG-Emissionsintensität ist definiert als THG-Emissionen (Scope 1 und 2) pro Million USD Umsatz eines Emittenten. Scope-1-Treibhausgasemissionen umfassen die direkten Emissionen eines Emittenten, während Scope 2 die indirekten Emissionen aus eingekaufter Energie umfasst.

Aktueller Kurs (07.11.2025)

-0,46 EUR (-0,34 %)

133,76 EUR

Ausgabeaufschlag

Regulär 5,00 %
als AVL-Kunde k. A.

Kennzahlen

Volatilität
1 Jahr 17,30  %
3 Jahre 14,00  %
5 Jahre 15,75  %
Sharpe-Ratio
1 Jahr 0,61
3 Jahre 1,00
5 Jahre 0,86
Weitere Kennzahlen
SRI 4
12-Monats-Hoch 142,12 EUR
12-Monats-Tief 113,48 EUR
  • Dies ist keine Anlageempfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wertentwicklung nach BVI-Methode berechnet.
eKomi Siegel
AVL vermittelt online seit 1997 erfolgreich Fonds ohne Ausgabeaufschlag, wer 100 % Rabatt möchte, benötigt lediglich ein über AVL vermitteltes Depot.
AVL Weiterempfehlen
{"page_type":"category","category_name":"Wertpapierfonds"}