Flossbach von Storch - Multi Asset - Defensive I EUR A

ISIN: LU0323577840

WKN: A0M43T

152,04 EUR

Aktueller Kurs (13.05.2026)

-0,06 EUR (-0,04 %)

Die maximale Anzahl von zehn Fonds für den Vergleich ist erreicht.
Zu Ihrer Eingabe konnte kein Fonds gefunden werden.
Der gewählte Fonds befindet sich bereits in der Vergleichsliste.
Der gewählte Fonds besitzt leider keine Vergleichsdaten.
Sie können den Hauptfonds nicht zu der Vergleichsliste hinzufügen.

oder

Fonds finden

oder

Merkliste
Merken
FER Rating

Ihren Vorteil berechnen

Ihr Vorteil mit AVL nach
1 Jahr

Der hier angezeigte AVL-Vorteil errechnet sich exemplarisch und spezifisch für jeden Ihrer ausgewählten Fonds mit folgenden Werten:

  • 0 % Ausgabeaufschlag, wenn maximal 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag für den jeweiligen ausgewählten Fonds über mindestens einer unserer vermittelten Depotstellen gewährt werden können. Ein eingesparter Ausgabeaufschlag wird in der Rechnung grundsätzlich nur dann als Vorteil berücksichtigt, wenn ein Ausgabeaufschlag bei dem jeweiligen Fonds vorhanden und rabattierbar ist.
  • 0 % Service- und Erfolgsgebühren, da AVL diese Gebühren nicht erhebt (im Vergleich zu einem anderen Anbieter mit 1,75 % Service- und Erfolgsgebühren).

Die absolute Höhe des AVL-Vorteils in €, unter Berücksichtigung o.g. Variablen (Ausgabeaufschlag / Service- und Erfolgsgebühren), ist von der Größe der Einmalanlage- und Sparplanbeträge, sowie der Anlagedauer und Wertentwicklung des jeweiligen Fonds abhängig.

Für weitere Berechnungen zu Ihrem individuellen AVL-Vorteil besuchen Sie bitte unseren detaillierten AVL-Vorteilsrechner. Ihr Anlage- oder Bankberater kann Ihnen über Ihre aktuellen Anlagekosten (z.B. gezahlte Ausgabeaufschläge) Auskunft geben: Vorteilsrechner

  • Anlagebetrag
  • Historische Wertentwicklung
  • Gesamtbetrag

Wertentwicklung

Lfd. Jahr -1,23 %
1 Monat +0,25 %
3 Monate -1,76 %
6 Monate -1,30 %
1 Jahr +2,31 %
3 Jahre +17,46 %
5 Jahre +14,24 %
10 Jahre +32,69 %
Max. +85,13 %

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

AVL-Vorteil über unsere Depot-Partner sichern

Depot
Einmalanlage / Sparplan
VL-Fähig
Rabatt Ausgabeaufschlag
FNZ Bank (ebase Depot)
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 25 EUR / 10 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %
MorgenFund GmbH, Zweigniederlassung Luxemburg
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 50 EUR / -
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %
Kaufen
Derzeit nicht kaufbar
FFB (FIL Fondsbank GmbH)
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 50 EUR / 25 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %
DAB BNP Paribas
Direktbank
Einmalanlage / Sparplan 1000000 EUR / -
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %
Fondsdepot Bank
Fondsplattform
Einmalanlage / Sparplan 25 EUR / 25 EUR
VL-Fähig:
Rabatt Ausgabeaufschlag: 100 %
Kaufen
Derzeit nicht kaufbar

Fondsdaten

ISIN
LU0323577840
WKN
A0M43T
Fondswährung
Euro (EUR)
Auflagedatum
23.10.2007
Ertragsverwendung
Ausschüttend
Dividende
2,65 EUR
Fondsvolumen
1,112 Mrd. EUR
(13.05.2026)
Fondsmanager
Stephan Scheeren, Julian Benedikt-Hautz, Dr. Tobias Schafföner
Fondsgesellschaft
Flossbach von Storch Invest SA
Lfd. Kosten
0,87 %
Fondskategorie
Mischfonds
Unterkategorie
Mischfonds / anleihenorientiert
Schwerpunktregion
Global

Management

Anlageziel

Ziel der Anlagepolitik des Flossbach von Storch - Multi Asset - Defensive ("Teilfonds") ist es, unter Berücksichtigung des Anlagerisikos einen angemessenen Wertzuwachs in der Teilfondswährung zu erzielen. Die Anlagestrategie wird auf Basis der fundamentalen Analyse der globalen Finanzmärkte getroffen. Der Teilfonds wird aktiv verwaltet. Die Zusammensetzung des Portfolios wird seitens des Fondsmanagers nach den in der Anlagepolitik definierten Kriterien vorgenommen, regelmäßig überprüft und ggf. angepasst. Ein Vergleich zu einem Referenzindex findet nicht statt.

Strategie

Zur Erreichung der Anlageziele hat der Teilfonds grundsätzlich die Möglichkeit, je nach Marktlage und Einschätzung des Fondsmanagements in alle gemäß dem Verwaltungsreglement zulässigen Vermögenswerte zu investieren, darunter Aktien, Anleihen und Geldmarktinstrumente, Anteile an OGAW oder OGA, Derivate und Sichteinlagen. Der Teilfonds wird maximal 35 % seines Netto-Teilfondsvermögens in Aktien investieren. Der Teilfonds hat die Möglichkeit bis zu 20 % seines Netto-Teilfondsvermögens indirekt in Edelmetalle zu investieren. Ausführliche Informationen zu den vorgenannten sowie ggf. weiteren Anlagemöglichkeiten des Teilfonds können dem aktuell gültigen Verkaufsprospekt entnommen werden. Dieser Teilfonds eignet sich unter Umständen nicht für Anleger, die ihr Kapital weniger als 3 Jahre im Teilfonds investiert halten wollen. Diese Anteilklasse zahlt die erwirtschafteten Erträge an den Anleger aus. Der Teilfonds bewirbt ökologische oder soziale Merkmale im Sinne des Artikel 8 Verordnung (EU) 2019/2088. Der Fonds folgt einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz und legt im Rahmen seiner langfristig orientierten Anlagestrategie Wert darauf, dass Unternehmen verantwortungsvoll mit ihrem ökologischen und sozialen Fußabdruck umgehen und negativen Auswirkungen ihrer Aktivitäten aktiv begegnen.

Aktueller Kurs (13.05.2026)

-0,06 EUR (-0,04 %)

152,04 EUR

Ausgabeaufschlag

Regulär 3,00 %
als AVL-Kunde 0,00 %

Kennzahlen

Volatilität
1 Jahr 4,04  %
3 Jahre 3,75  %
5 Jahre 4,50  %
Sharpe-Ratio
1 Jahr 0,07
3 Jahre 0,90
5 Jahre 0,56
Weitere Kennzahlen
SRI 2
12-Monats-Hoch 157,16 EUR
12-Monats-Tief 149,27 EUR
  • Dies ist keine Anlageempfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wertentwicklung nach BVI-Methode berechnet.
eKomi Siegel
AVL vermittelt online seit 1997 erfolgreich Fonds ohne Ausgabeaufschlag, wer 100 % Rabatt möchte, benötigt lediglich ein über AVL vermitteltes Depot.
AVL Weiterempfehlen
{"page_type":"category","category_name":"Wertpapierfonds"}