Schifffahrt, Energie, Infrastruktur - »Gefragtester Fonds« Februar 2023: Incrementum All Seasons Fund R (LI0477123637)

Im vergangenen Monat erreichte der Incrementum All Seasons Fund R (LI0477123637) den größten positiven Saldo (Zugang minus Abgang) bei AVL und erzielte damit den Titel »Gefragtester Fonds« Februar 2023. Fondsmanager Christian Schärer und Hans Schiefen verfolgen beim Incrementum All Seasons Fund R eine universelle und globale Anlagestrategie. Anlagethemen wie Schifffahrt, Energie, Infrastruktur, Immobilien, Gold, Edelmetall- und Rohstoffproduzenten sowie japanische Value-Aktien werden nach fundamentalen Überlegungen und eingehender Analyse der vorherrschenden Makro-Rahmenbedingungen ausgewählt.

Der Incrementum All Seasons Fund R investiert je nach Einschätzung der Wirtschaftslage und der Börsenaussichten weltweit direkt und/oder indirekt durch Financial-Futures in Beteiligungspapiere und Beteiligungswertrechte. Des Weiteren kann er in fest- oder variabel-verzinsliche Forderungspapiere und Forderungswertrechte von privaten, gemischt-wirtschaftlichen und öffentlich-rechtlichen Schuldnern in Einlagen und/oder in Geldmarktinstrumente angelegt werden. Der Mischfonds kann Derivatgeschäfte einsetzen, um Vermögenspositionen abzusichern oder um höhere Wertzuwächse zu erzielen, wobei hier die Auswahl der einzelnen Vermögensgegenstände dem Asset Manager obliegt.

Seit Jahresbeginn zeigt der Incrementum All Seasons Fund R bereits einen Zuwachs von 6,94 Prozent. Auch bei der Betrachtung von größeren Zeiträumen ist eine positive Wertentwicklung zu sehen. Über ein Jahr liegt die Wertentwicklung bei 19,58 Prozent und über 3 Jahre bei 114,16 Prozent (Stand 15.03.2023).

Das Fondsvermögen ist momentan zu 52,23 Prozent in Aktien, zu 18,67 Prozent in liquiden Mitteln, zu 10,97 Prozent in Zertifikate, zu 7,31 Prozent in andere Fonds, zu 4,80 Prozent in Anleihen und zu 6,02 Prozent in sonstigen Vermögenswerten investiert. Der Fonds ist dabei zum Großteil mit 11,61 Prozent in den USA, 10,32 Prozent in Kanada und 9,25 Prozent in Irland angelegt. Die Top-Branchen des Incrementum All Seasons Fund R sind mit 19,98 Prozent Energie sowie 15,37 Prozent Rohstoffe.

Bei AVL Finanzvermittlung können der Incrementum All Seasons Fund R sowie über 23.500 weitere Fonds mit einem Rabatt von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag gekauft werden. „Kunden von AVL können so ein Investment ohne Ankaufverluste durchführen.“, so Uwe Lange, Gründer und Geschäftsführer von AVL Finanzvermittlung. „Wer also keine Anlageberatung wünscht, ist bei AVL genau richtig und kann sich von Beginn an über eine höhere Rendite freuen.“

Mehr Infos zum Incrementum All Seasons Fund R

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im Februar 2023 verzeichneten die folgenden drei Fonds den größten positiven Saldo bei AVL.

1. Incrementum All Seasons Fund R
    Mischfonds, der weltweit direkt und/oder indirekt durch Financial-Futures am Kapitalmarkt investieren kann.
    ISIN LI0477123637
  2. DWS Invest CROCI Sectors Plus LC
    Aktienfonds, der in Aktien großer Unternehmen in den Vereinigten Staaten, Europa und Japan nach der CROCI-Methodik und der CROCI Sectors-Anlagestrategie investiert.
  3. Fidelity Funds - Global Technology Fund A
    Aktienfonds, der weltweit primär in Unternehmen investiert, die technologische Vorteile oder Verbesserungen in Verbindung mit Produkten, Verfahren oder Diensten bieten oder davon erheblich profitieren.