Presse

AVL-Top-Fonds des Jahres 2021 - ACATIS Datini Valueflex Fonds B (DE000A1H72F1)

Top-Fonds 2021: ACATIS Datini Valueflex Fonds B (DE000A1H72F1)

Im vergangenen Jahr erzielte der ACATIS Datini Valueflex Fonds B (DE000A1H72F1) den größten positiven Saldo (Zugang minus Abgang) bei AVL Finanzvermittlung und damit den 1. Platz der Top-Fonds 2021. Hendrik Leber ist nicht nur der Geschäftsführer bei Acatis, er ist auch Deutschlands bekanntester Value-Investor und Fondsmanager des global ausgerichteten Mischfonds. Ganz nach seinem Investmentkonzept gewichtet er seine Favoriten im Portfolio relativ hoch. Biontech steht mit aktuell 4,53 Prozent an der Spitze der Top-Holdings. Hierbei zeigt sich das frühzeitige Gespür für Gewinner, das Leber an den Tag legt. So hatte er das Unternehmen lange bevor es einen Impfstoff gegen Corona entwickelte auf dem Schirm. Ebenfalls Teil der Top-Holdings ist SFC Energy, eine der wenigen Firmen weltweit, die profitabel Brennstoffzellen produzieren können.

Der Erfolg von Lebers Investmentkonzept zeigt sich bei der Wertentwicklung des ACATIS Datini Valueflex Fonds B. So beendete der Fonds das Jahr 2021 mit einer Wertentwicklung von 42,2 Prozent. Laut Morningstar ist der zur Kategorie „Mischfonds global flexibel“ gehörende Fonds mit dieser positiven Entwicklung ganze 32,5 Prozentpunkte besser als der Durchschnittswert seiner Kategorie. „Hiermit ist einmal mehr bewiesen, dass AVL Kunden ebenfalls den Markt im Blick behalten und aufgrund dessen ihre Anlageentscheidung treffen“, so Uwe Lange, Gründer und Geschäftsführer von AVL Finanzvermittlung.

Platz 2 der Bestseller 2021 geht an den Jupiter Merian US Equity Income Fund L (IE00B2899L63). Der Aktienfonds investiert zu mindestens 70 Prozent in US-amerikanische Unternehmensaktien und ähnlichen Anlagen, die in den USA notiert sind oder ihren Sitz haben. Die Branchen der Unternehmen sind hierbei recht breit gefächert, wobei der Großteil in der Informationstechnologie und im Gesundheitswesen angesiedelt ist. Der Jupiter Merian US Equity Income Fund L beendet das Jahr 2021 mit einer Wertentwicklung von 21,6 Prozent.

Den 3. Platz der Top-Fonds 2021 belegt der JPMorgan Funds-US Technology Fund A (LU0159052710). Technologie-Investments zählten zu den renditestärksten Anlagen und somit auch entsprechende Fonds. Technologiefonds erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit und bieten Anlegern die Möglichkeit in ein breit gefächertes Portfolio ihrer Branche zu investieren. Im vergangenen Jahr erzielte der JPMorgan Funds-US Technology Fund A eine Wertentwicklung von 22 Prozent.

Bei Banken und Sparkassen kann der ACATIS Datini Valueflex Fonds B mit einem Ausgabeaufschlag von 6 Prozent, der Jupiter Merian US Equity Income Fund L und der JPMorgan Funds-US Technology Fund A mit einem Ausgabeaufschlag von je 5 Prozent gekauft werden. Bei AVL Finanzvermittlung können diese sowie über 22.800 weitere Fonds mit einem Rabatt von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag erworben werden. Anleger, die keine Anlageberatung benötigen, sind bei AVL genau richtig. „AVL kann zudem mit einer kompetenten und freundlichen Kundenbetreuung punkten“, kommentiert Uwe Lange und ergänzt: „Dank vieler positiver Kundenbewertungen konnte sich AVL im vergangenen Jahr beim BankingCheck Award in der Kategorie ‚Bester Vermittler | Fonds‘ zum 4. Mal in Folge den ersten Platz sichern.“

Top-Fonds 2021 im Überblick

  1. ACATIS Datini Valueflex Fonds B
    Mischfonds, der weltweit in verschiedene Anlageklassen investiert.
    ISIN DE000A1H72F1
  2. Jupiter Merian US Equity Income Fund L
    Aktienfonds, der primär in US-amerikanische Unternehmensaktien und ähnliche Anlagen, die in den USA notiert sind oder ihren Sitz haben investiert.
    ISIN IE00B2899L63
  3. JPMorgan Funds-US Technology Fund A
    Aktienfonds, der vorwiegend in US-Unternehmen mit Technologie-, Medien- und Telekommunikations- bezug investiert.
    ISIN LU0159052710
Diese Pressemitteilung als PDF