Viel Cash und kurze Duration - Top-Fonds August 2014: M&G Optimal Income Fund A-H EUR acc (GB00B1VMCY93)

Top-Fonds August 2014: M&G Optimal Income Fund A-H EUR acc (GB00B1VMCY93)

Die Aktienkurse haben sich im August wieder deutlich von der „Sommerdelle” erholt - aber Top-Fonds des Monats bei AVL Finanzvermittlung wurde ein Mischfonds, der vor allem auf festverzinsliche Wertpapiere setzt: der M&G Optimal Income Fund A-H EUR acc (GB00B1VMCY93). Top-Fonds bedeutet, dass es der Fonds mit den höchsten Mittelzuflüssen (Zugang minus Abgang) in diesem Monat war.

Beim M&G Optimal Income Fund A-H EUR werden mindestens 50 Prozent des Fondsvermögens in festverzinslichen Wertpapieren angelegt. Es gibt keine Obergrenze für die Anleihen, die im Portfolio gehalten werden können. „Der Fondsmanager kann das gesamte Spektrum festverzinslicher Vermögenswerte ausschöpfen, ist also sehr flexibel“, sagt Uwe Lange, Chef von AVL Finanzvermittlung.

Seit seiner Auflage vor sieben Jahren hat der M&G Optimal Income Fund A-H EUR acc mit seiner Anlage-Strategie eine Wertsteigerung von über 80 Prozent erwirtschaftet. Derzeit beträgt der Anteil festverzinslicher Wertpapiere im Portfolio fast zwei Drittel, der Cash-Anteil liegt bei fast einem Drittel. Aktien spielen im Portfolio praktisch keine Rolle. Der M&G Optimal Income Fund A-H EUR setzt somit vor allem auf die Zinsentwicklung, während andere Mischfonds mitunter größere Aktienpositionen halten.

Schwerpunkt England und USA

Im ersten Halbjahr hat das Management nach eigenen Angaben die so genannte Duration der festverzinslichen Wertpapiere reduziert. „Duration gibt die durchschnittliche Restlaufzeit von Anleihen an. Je kürzer sie ist, desto weniger wirken sich Zinsänderungen aus“, erläutert Finanzexperte Uwe Lange.

Möglicherweise spekuliert das Management des M&G Optimal Income Fund A-H EUR acc auf eine Zinswende in den USA, die neben England den größten regionalen Schwerpunkt im Fonds ausmachen. Wegen der guten Arbeitsmarkt-Entwicklung wird bereits seit Wochen über eine US-Leitzinserhöhung diskutiert. Der M&G Optimal Income Fund A-H EUR wäre mit hohem Cash-Bestand und kurzer Duration darauf gut eingestellt.

Finanzexperte Uwe Lange: „Die AVL-Kunden werden sicher die Finanzmärkte gut im Blick behalten und reagieren, wenn sich unerwartete Änderungen ergeben. Beim Kauf eines Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag via AVL Finanzvermittlung ist Flexibilität auch viel leichter, denn man erleidet keine Verluste durch Ankaufkosten und kann sich auch schnell wieder von Anteilen trennen.“

Mehr Infos zum Income Fund A-H EUR acc

Wissen, wo Anleger Chancen sehen

Im August 2014 waren das die umsatzstärksten Fonds bei AVL.

1. M&G Optimal Income Fund A-H EUR acc
    Mischfonds, der in Wertpapiere weltweit investiert.
    ISIN GB00B1VMCY93
  2. Magna MENA Fund R EUR
    Aktienfonds, der vor in MENA-Region investiert („Middle East & North Africa“, also Nahost und Nordafrika).
    ISIN IE00B3NMJY03
  3. Kapital Plus A (EUR)
    Mischfonds, der vor allem in Europa investiert.
    ISIN DE0008476250