Presse

Buy-and-hold-Strategie - Top-Fonds November 2015: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T (DE000A0M8HD2)

Top-Fonds November 2015: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T (DE000A0M8HD2)

Eigenständig recherchieren, das beste Finanzprodukt finden und dann zu günstigen Konditionen kaufen - so machen es die Kunden des Finanzvermittlers AVL. Sie sind informiert, behalten die Entwicklungen der Branche im Blick und prüfen Angebote auf Herz und Nieren. Zu beobachten, wo sie investieren, kann Trends am Markt aufzeigen.

Im vergangenen Monat zeigt der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T (ISIN DE000A0M8HD2) das größte positive Saldo (Zugang minus Abgang) bei AVL auf und erhält damit den Titel Top-Fonds des Monats November 2015. Schon in den vergangen Wochen war der zur Kategorie „Mischfonds Aktien+Anleihen/Europa“ gehörende Fonds zweimal in den Top-Fonds der Woche gelistet.

Nachhaltige Investments stehen im Vordergrund

Für Institutionelle Anleger, Stiftungen, Kirchen und Privatinvestoren ist nicht nur die gewinnbringende Anlage wichtig, sondern vor allem die Verwaltung nach ethischen, sozialen und nachhaltigen Kriterien. Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen wird diesen Anforderungen durch einen strukturierten und kontrollierten Prozess gerecht. Die Anforderungen an nachhaltige Investments wird bei dem Mischfonds sorgfältig umgesetzt, wie die Prüfung der unabhängigen Nachhaltigkeitsratingagentur Sustainalytics ergeben hat. So investiert der Fonds nicht in Unternehmen, die ihrer ESG-Verantwortung nicht nachkommen. Das heißt, dass Unternehmen ausgeschlossen sind, die z.B. bei der Entwicklung, Herstellung oder dem Vertrieb von Rüstungsgütern laut Kriegswaffenkontrollgesetz oder völkerrechtlich geächteter Waffen, wie etwa Landminen, involviert sind.

Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T kann auf eine postive Entwicklung zurück blicken. So kann der Mischfonds einen Wertzuwachs von über 20 Prozent im vergangenen Jahr verbuchen. In den letzten drei Jahren waren es über 39 Prozent und in den letzten fünf Jahren über 90 Prozent. Damit ist es nicht verwunderlich, dass der Fonds den MSCI World Index (GDTR, UHD) geschlagen hat.

Die Gesellschaft des Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T investiert das Sondervermögen des Fonds vor allem in ausgewählte Nebenwerte aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz). Wert- und dividendenstarke Aktien liegen hierbei im Fokus. Momentan sind über 82 Prozent des Fondsvermögens in Aktien und über 14 Prozent in Renten investiert.

Die Verwaltungsgesellschaft des Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T ist die im Oktober 2001 gegründete BNY Mellon Service Kapitalanlage-Gesellschaft mbH mit Sitz in Frankfurt am Main. Der Mischfonds wurde am 15. Januar 2008 gemäß dem deutschen Recht aufgelegt. Neben der Anteilklasse T gibt es noch drei weitere Anteilklassen - A (aufgelegt in 2013), TI und AI (beide in 2014 aufgelegt). Die Anteilklassen unterscheiden sich in Ertragsverwendung, Verwaltungsvergütung, Vergütung des Portfolioberaters, Ausgabeaufschlag und Mindestanlagesumme. Eine weitere Bildung von Anteilklassen ist jederzeit zulässig und liegt ganz im Ermessen der Gesellschaft. Der Fonds strebt einen mittel- bis langfristig hohen Wertzuwachs an, wobei ein stetiger Wertzuwachs klar im Vordergrund steht. Hierzu wird die „Buy-and-hold-Strategie“ verfolgt, das heißt, dass Aktien mittel- bis langfristig gehalten werden.

Mit einem Ausgabeaufschlag von 5 Prozent kann der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T bei Banken und Sparkassen erworben werden. Bei AVL Finanzvermittlung kann dieser Mischfonds sowie über 21.900 weitere Fonds mit einem Rabatt von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag erworben werden. „Kunden von AVL können so ein Investment ohne Ankaufverluste durchführen.“, so Uwe Lange, Gründer und Geschäftsführer von AVL Finanzvermittlung. „Wer also keine Anlageberatung wünscht, ist bei AVL genau richtig und kann sich von Beginn an über eine höhere Rendite freuen.“

Mehr Infos zum Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im November 2015 verzeichneten diese Fonds das größte positive Saldo (Zugang minus Abgang) bei AVL.

  1. Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T
    Mischfonds, der vor allem in ausgewählte Nebenwerte aus dem deutschsprachigen Raum investiert.
    ISIN DE000A0M8HD2
  2. ESPA STOCK BIOTEC (T)
    Aktienfonds, der hauptsächlich in bedeutende Biotechnologieunternehmen in den USA investiert.
    ISIN AT0000746755
  3. Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R
    Mischfonds, der weltweit in Wertpapiere aller Art investiert.
    ISIN LU0323578657
Diese Pressemitteilung als PDF
{"page_type":"other"}