Bekannt für einen sehr guten Anlagestil - Top-Fonds Oktober 2018: Comgest Growth Japan (IE0004767087)

Top-Fonds Oktober 2018: Comgest Growth Japan (IE0004767087)

Im vergangenen Monat erreichte der Comgest Growth Japan (ISIN IE0004767087) den größten positiven Saldo (Zugang minus Abgang) und erzielte damit den Titel Top-Fonds Oktober 2018. Der Aktienfonds wurde im Jahr 2000 von der Fondsgesellschaft Comgest aufgelegt, welche für ihren sehr guten Anlagestil bekannt ist. So werden nur Unternehmen ausgewählt, die hohe Qualitätsmerkmale aufzeigen und einen soliden Ausblick auf nachhaltiges Wachstum besitzen. Der Comgest Growth Japan gehört daher auch zu den besten Japan-Fonds.

Der Comgest Growth Japan zeigt in drei Jahren einen Zuwachs von über 33 Prozent und in fünf Jahren über 101 Prozent. Bei der Betrachtung von 10 Jahren zeigt der Aktienfonds eine Wertentwicklung von über 216 Prozent. Mit dieser positiven Entwicklung konnte er nicht nur den Benchmark MSCI Japan (GDTR, UHD), sondern auch den Nikkei 225 sehr deutlich schlagen (Stand 20.11.2018).

Unternehmen müssen hochwertig sein

Um eine langfristige Wertsteigerung zu erreichen, investiert der Aktienfonds in Wertpapiere von an geregelten Märkten notierten oder gehandelten Unternehmen, die ihren Geschäftssitz in Japan haben bzw. vorwiegend in Japan tätig sind. Dabei wird darauf geachtet, dass die Unternehmen qualitativ hochwertig sind und langfristige Wachstumsaussichten vorzeigen. Des Weiteren kann er auch in von der japanischen Regierung ausgegebenen oder garantierten Wertpapieren und Schuldver­schreibungen investieren. Der Comgest Growth Japan ist vor allem für Anleger geeignet, die ihr Vermögen die nächsten fünf Jahre oder länger investieren möchten.

Das Fondsvermögen ist momentan zu 93 Prozent in Aktien und der Rest des Vermögens in liquiden Mitteln angelegt. Der investierte Teil des Fondsvermögens ist dabei zum Großteil mit 90 Prozent in Japan angelegt. Die Top-Branchen des Comgest Growth Japan sind mit über 31 Prozent das Gesundheitswesen, mit über 23 Prozent die IT/Telekommunikation und mit über 20 Prozent die Industrie. Die fünf Top-Holdings sind Fast Retailing Co Ltd, MonotaRO Co Ltd, SoftBank Group Corp, Pola Orbis Holdings Inc und Pigeon Corp.

Der Comgest Growth Japan kann mit einem Ausgabeaufschlag von 4 Prozent bei Banken und Sparkassen erworben werden. AVL Finanzvermittlung bietet diesen sowie über 23.000 weitere Fonds mit 100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag an. Je nach Kooperationspartner und zu investierendem Kapital können Fonds sogar komplett kostenlos, also ohne Depotgebühr und Transaktionskosten, gekauft werden. „Neben diesen Vorteilen kann AVL auch mit einer freundlichen und kompetenten Kundenbetreuung punkten“, kommentiert Uwe Lange, Inhaber von AVL Finanzvermittlung, und ergänzt: „Dank der vielen positiven Kundenbewertungen hat AVL beim BankingCheck Langzeittest 2017 und 2018 in der Kategorie ‚Bester Vermittler | Fonds‘ den ersten Platz belegt. Den BankingCheck Awards 2018 in der Kategorie „Bester Fondsvermittler“ konnte sich AVL ebenso sicher.“

Mehr Infos zum Comgest Growth Japan

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im Oktober 2018 verzeichneten die folgenden drei Fonds den größten positiven Saldo bei AVL.

1. Comgest Growth Japan
    Aktienfonds, der primär in qualitativ hochwertige Unternehmen mit Sitz in Japan investiert.
    ISIN IE0004767087
  2. Aberdeen Global North American Equity A
    Aktienfonds, der primär in Aktien und aktienähnliche Wertpapiere von Unternehmen mit Sitz in den USA investiert.
    ISIN LU0011963831
  3. TOP-Investors Global
    Dachfonds, der in 10 Zielfonds investiert, deren Fondsmanager aus Sicht des Dachfondsmanagers zu den besten der Welt gehören.
    ISIN DE000A0M2JC3