Presse

AVL-Tipp: Nicht nur am Weltfondstag Fonds günstig kaufen. Gewusst wie – mit etwas Unterstützung ist Anlegen und Vorsorgen nicht schwer

Gewusst wie – mit etwas Unterstützung ist Anlegen und Vorsorgen nicht schwer

Undurchsichtig, kompliziert, langweilig: drei Gründe, weshalb viele sich nur ungern mit Anlagethemen auseinandersetzen. Der Wunsch nach praxisorientierten Hilfestellungen wird laut – hier setzt das Motto "Flexibilität" des Weltfondstags am 19. April an. "Wer flexibel und der persönlichen Lebenssituation angepasst anlegen will, ist beim Fondssparen richtig. Auch ohne Berater können Anleger sich in der Fondswelt zurechtfinden", sagt Uwe Lange, Geschäftsführer AVL. Orientierungshilfen und günstige Konditionen beim Fondskauf bietet der unabhängige Finanzvermittler nicht nur zum Weltfondstag, sondern das ganze Jahr über.

Die Welt der Investmentfonds – nicht unbedingt der Ort, an dem sich Jedermann in seiner Freizeit gerne aufhält. Die Gründe? Zu langweilig, so die Meinung vieler. Andere geben in einer forsa-Umfrage zu Protokoll, dass sie sich aufgrund rarer Informationen mit Finanzthemen schwertun. Und doch sind Anlegen und Vorsorgen wichtige Themen in den meisten Haushalten, da jeder seine Zukunft nachhaltig absichern möchte.

Anlässlich des Weltfondstages am 19. April weist AVL darauf hin, dass es beim Fondssparen einige Wegweiser gibt, die den Anleger dabei unterstützen, sich in der Welt der Investmentfonds zurechtzufinden. Der Finanzvermittler gibt zwar bewusst keine konkreten Anlageempfehlungen, informiert aber beispielsweise darüber, in welchen Fonds die rund 30.000 AVL-Kunden die größten Chancen sahen, und stellt als Orientierungshilfe Unterlagen zur Wertentwicklung zur Verfügung. Auf diese Weise können Anleger sich ein eigenes Bild machen und selbständig mündige Investitionsentscheidungen treffen.

"Doch auch der Kostenaspekt sollte nicht außer Acht gelassen werden. Wer keine Anlageberatung in Anspruch nehmen möchte, kann durch die richtige Vermittlerwahl den Ausgabeaufschlag, Transaktionskosten und Depotgebühren sparen, die normalerweise beim Fondskauf anfallen", erläutert AVL-Geschäftsführer Uwe Lange. "Statt kurzfristiger Rabattaktionen zum Weltfondstag erhalten die Anleger bei AVL das ganze Jahr über bei etwa 16.500 Fonds Rabatte von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag und können so Kosten sparen. Auch bei fondbasierenden Riester-, Rürup- oder VL-Verträgen sowie Lebens- und Rentenversicherungen verzichten wir komplett auf unsere Abschlussprovisionen – zugunsten des Anlegers, der auf diese Weise mehr Vermögen aufbauen kann."

Diese Pressemitteilung als PDF
{"page_type":"other"}