Presse

Asiatische Solaranlagen-Hersteller brachten bis vor kurzem hohe Gewinne - Top-Fonds April 2014: Asian Solar & Wind Fund A1 (LU0405846410)

Top-Fonds April 2014: Asian Solar & Wind Fund A1 (LU0405846410)

Bei den Top-Fonds im Monat April 2014 zeigten die Anleger Mut: Trotz eines herben Kurssturzes seit einigen Wochen investierten sie verstärkt in den LUXEMBOURG SELECTION FUND - Asian Solar & Wind Fund A1 (LU0405846410). Der vor allem auf chinesische Solar-Firmen spezialisierte Fonds wurde jedenfalls zum Monatssieger bei AVL Finanzvermittlung, da er die höchsten Mittelzuflüsse (Zugang minus Abgang) verzeichnete.

Der vor fünf Jahren aufgelegte Asian Solar & Wind Fund A1 investiert vor allem in Aktien von Solarzellen- und Windturbinen-Herstellern mit Hauptgeschäftstätigkeit in Asien, und zwar unter anderem in China, Japan, Südkorea, Indien und Singapur. Die Schwerpunkte sind klar auszumachen: Gut 80 Prozent wird in Solaranlagen-Hersteller investiert, regional betrachtet entfallen gut 80 Prozent des Fondsvermögens auf chinesische Unternehmen, so der jüngste Fondsbericht der FiNet Asset Management AG, die den Asian Solar & Wind Fund A1 verwaltet.

Kursaufschwung seit Sommer 2013

Im vergangenen Jahr gehörte der Asian Solar & Wind Fund A1 zu den Anleger-Lieblingen bei AVL Finanzvermittlung, wurde u.a. im Juli 2013 Top-Fonds des Monats - kurz nachdem EU-Strafzölle auf Solar-Importe chinesischer Hersteller vom Tisch waren. „Die Anleger lagen damit goldrichtig, denn vor allem ab Sommer 2013 schoss der Anteilspreis in die Höhe und konnte sich bis Anfang März 2014 verdoppeln“, sagt Uwe Lange, Chef von AVL Finanzvermittlung.

Dem Aufschwung beim Asian Solar & Wind Fund A1 folgte im März und April jedoch, trotz positiver Quartalszahlen von Solar-Herstellern im Portfolio, ein jäher Absturz von zeitweise über 20 Prozent. Für das Management ist der Grund dafür klar: „Hedgefonds und spekulative Händler hatten wieder einmal unsere Solarwerte massiv mit Leerverkäufen attackiert“, heißt es im aktuellen Fondsbericht. Es handele sich somit um eine technische Korrektur, welche eine Kaufgelegenheit biete, so das Management des Asian Solar & Wind Fund A1.

„Die AVL-Kunden haben das mit ihren Käufen im April offenbar auch so gesehen und setzen auf ein baldiges Ende der Korrektur“, sagt AVL-Chef Uwe Lange. „Da beim Fondskauf via AVL Ausgabeaufschläge entfallen, also keine Ankaufverluste entstehen, lässt sich eine solche Anlageentscheidung auch leichter korrigieren, wenn sich die Erwartungen nicht erfüllen.“

Mehr Infos zum Asian Solar & Wind Fund A1

Wissen, wo Anleger Chancen sehen

Eigenständig recherchieren, das beste Finanzprodukt finden und dann zu günstigen Konditionen kaufen - so machen es die Kunden des Finanzvermittlers AVL. Sie sind informiert, behalten die Entwicklungen der Branche im Blick und prüfen Angebote auf Herz und Nieren. Zu beobachten, wo sie investieren, kann Trends am Markt aufzeigen.

Im April 2014 waren das die umsatzstärksten Fonds bei AVL.

  1. LUXEMBOURG SELECTION FUND - Asian Solar & Wind Fund A1
    Investiert in Aktien asiatischer Hersteller von Solarzellen und Windturbinen.
    ISIN LU0405846410
  2. M&G American Fund A
    Investiert mit dem Anlageziel, einen langfristigen Kapitalzuwachs zu erreichen, vorrangig in nordamerikanische Aktien.
    ISIN GB0030926959
  3. BNY Mellon Brazil Equity Fund EUR A
    Investiert mindestens 3/4 seines Vermögens in Aktien und von auf Aktien bezogenen Wertpapieren von Unternehmen, die ihren Sitz in Brasilien haben oder den überwiegenden Teil ihrer Geschäftstätigkeit dort ausüben.
    ISIN IE00B23S7K36
Diese Pressemitteilung als PDF
{"page_type":"other"}