Value-Investing und Event-Driven Value: »Gefragtester Fonds« Juli 2023: ACATIS Value Event Fonds A (DE000A0X7541)

»Gefragtester Fonds« Juli 2023: ACATIS Value Event Fonds A (DE000A0X7541)

Im vergangenen Monat erreichte der ACATIS Value Event Fonds A (DE000A0X7541) den größten positiven Saldo (Zugang minus Abgang) bei AVL und erzielte damit den Titel »Gefragtester Fonds« Juli 2023. Flexible Mischfonds sind Investmentfonds, die in verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Cash investieren können. Ihr Ziel ist es, flexibel auf Marktbedingungen zu reagieren und eine ausgewogene Rendite bei kontrolliertem Risiko zu erzielen. Der ACATIS Value Event Fonds A gehört zu dieser Fondskategorie und zeichnet sich durch eine spezielle Anlagestrategie aus. Diese Strategie zielt auf Value-Investing (wertorientierte Kapitalanlage) sowie Event-Driven Value (Kapitalanlagen im Zusammenhang mit unternehmensspezifischen Ereignissen) ab. Das bedeutet, dass der Fondsmanager nach unterbewerteten Wertpapieren sucht und von spezifischen Ereignissen profitiert, die den Marktpreis beeinflussen. Dadurch strebt der ACATIS Value Event Fonds A eine langfristige Wertsteigerung an, indem er Chancen aus unterschiedlichen Marktbedingungen nutzt und gleichzeitig das Risiko durch Diversifikation minimiert.

Der ACATIS Value Event Fonds A zielt darauf ab, unterbewertete Wertpapiere zu identifizieren und von spezifischen Marktereignissen zu profitieren. Um ein möglichst hohes Wachstum zu erzielen, investiert der Fonds in verschiedene Anlageklassen und berücksichtigt unternehmensspezifische Ereignisse (Event-Driven Value), um die Auswahl der Fondspositionen zu beeinflussen. Dabei fokussiert sich der Fonds auf Unternehmen mit hoher Business-Qualität und einer Diversifikation über verschiedene Events und Haltedauern hinweg. Neben Aktien können auch Zinspapiere und Anleihen beigemischt werden, wobei ein bedeutender Anteil des Fondsvermögens in deutsche Schuldverschreibungen investiert werden kann. Der flexible Mischfonds nutzt Derivate, um Vermögenspositionen abzusichern oder höhere Wertzuwächse zu erzielen, und orientiert sich an einem Vergleichsindex, den er jedoch nicht zwingend nachbildet.

Seit Jahresbeginn zeigt der ACATIS Value Event Fonds A bereits einen Zuwachs von 12,73 Prozent. Auch bei der Betrachtung von größeren Zeiträumen ist eine positive Wertentwicklung zu sehen. Über fünf Jahre liegt die Wertentwicklung bei 35,61 Prozent und über zehn Jahre bei 83,32 Prozent (Stand 16.08.2023).

Das Fondsvermögen ist momentan zu 56,06 Prozent in Aktien, 26,20 Prozent in Anleihen sowie zu 17,74 Prozent in liquiden Mitteln investiert. Der Fonds ist dabei zum Großteil mit 24,80 Prozent in Deutschland und 20,06 Prozent in den USA angelegt. Die Top-Branchen des ACATIS Value Event Fonds A sind mit 18,01 Prozent Informationstechnologie / Telekommunikation, 14,46 Prozent Konsumgüter und 9,20 Prozent Gesundheitswesen. Die drei Top-Holdings sind Prosus, Berkshire Hathaway und Ferguson.

Bei Banken und Sparkassen kann der ACATIS Value Event Fonds A mit einem Ausgabeaufschlag von 5 Prozent erworben werden. Bei AVL Finanzvermittlung kann dieser sowie über 23.700 weitere Fonds mit einem Rabatt von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag gekauft werden. „Kunden von AVL können so ein Investment ohne Ankaufverluste durchführen.“, so Uwe Lange, Gründer und Geschäftsführer von AVL Finanzvermittlung. „Wer also keine Anlageberatung wünscht, ist bei AVL genau richtig und kann sich von Beginn an über eine höhere Rendite freuen.“

Mehr Infos zum ACATIS Value Event Fonds A

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im Juli 2023 verzeichneten die folgenden drei Fonds den größten positiven Saldo bei AVL.

1. ACATIS Value Event Fonds A
    Mischfonds, der weltweit in verschiedene Anlageklassen investiert.
    ISIN DE000A0X7541
  2. GANÉ Global Equity Fund D
    Aktienfonds, der unter Anwendung des Value-Event-Ansatzes in die aus Sicht des Fondsmanagements weltweit besten Geschäftsmodelle investiert.
    ISIN DE000A3DQ3A3
  3. DWS Vermögensbildungsfonds LD
    Aktienfonds, der hauptsächlich in Aktien in- und ausländischer Emittenten investiert.
    ISIN DE0008476524